Die sind die Grundlagen für die Berechnung der Preise für Ein- und Verkäufe im RPG.
Einkauf
Kampfmesser (75 Deckel) - Grundpreis (wenn Handeln als neutraler Skill gewählt wurde)
---------------------
Handeln I --> max. 25% Rabatt
Rechnung:
25% / 9 = 2,78%
(Wert 9, weil maximales Charisma 9 ist)
2,78% * 5 = 13,9
(Faktor * Charismawert des Chars - in dem Beispiel hat der Char CH 5)
75 Deckel * 13,9% = 10,425 Deckel ~ 10 Deckel (Kommastellen immer auf- und abrunden)
75 Deckel - 10 Deckel = 65 Deckel (Endpreis)
---------------------
Handeln II --> max. 50% Rabatt
Rechnung:
50% / 9 = 5,56%
(Wert 9, weil maximales Charisma 9 ist)
5,56% * 7 = 38,92%
(Faktor * Charismawert des Chars - in dem Beispiel hat der Char CH 7)
75 Deckel * 38,92% = 29,19 Deckel ~ 29 Deckel (Kommastellen immer auf- und abrunden)
75 Deckel - 29 Deckel = 46 Deckel (Endpreis)
---------------------
Spezialfall Handeln als Lack Skill:
Es gibt Händler bzw. Einkäufer (beim Verkauf), die einen über den Tisch ziehen, weil sie sehen, dass ihr Gegenüber ohnehin nichts vom Geschäft versteht - aber nur, wenn man Handeln als Lack Skill hat!
max. 25% Beschiss vom Händler
Rechnung:
25% / 9 = 2,78%
(Wert 9, weil maximales Charisma 9 ist)
2,78% * 3 = 8,34%
(Faktor * Charismawert des Chars - in dem Beispiel hat der Char CH 3)
25% - 8,34% = 16,66%
75 Deckel * 16,66% = 12,495 Deckel ~ 13 Deckel (Kommastellen immer auf- und abrunden)
75 Deckel + 13 Deckel = 88 Deckel (Endpreis)
Verkauf
Beim Verkauf gibt es dann einfach die umgekehrte Variante vom Einkauf.
Bei Handeln Neutral gilt weiterhin der Grundpreis.
Außer beim Spezialfall, da bekommt man dann weniger für seinen Verkaufsgegenstand.
Handeln I, statt Rabatt bis zu 25% muss der Händler, bei dem man VERKAUFT bis zu 25% mehr zahlen.
Handeln II, dasselbe nur mit 50%.