StartseiteAnmeldenLoginImpressum
!ACHTUNG!: DIESES RPG-FORUM WIRD AN FOLGENDER STELLE WEITERGEFÜHRT: http://24-7-rpg.forum.ginjinet.de/

Teilen | 
 

 Was ist RPG?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Micky
El iluminado grande
avatar

Männlich
Alter : 28
Ort : Van Buren
Laune : avantgardistisch
Anzahl der Beiträge : 2715

BeitragThema: Was ist RPG?   Mi 29 Dez 2010, 20:07

Was will Micky von mir und was zur Hölle ist RPG?
RPG heißt RolePlayingGame, übersetzt heißt das soviel wie "Rollenspiel". Ich kenne viele die mit dem Begriff Rollenspiel nichts anfangen können, wenn sie mich fragen, was ich denn gerne in meiner Freizeit tue und ich dann antworte, dass ich einen irischen Revolverhelden in einem Rollenspiel spiele. Viele sind dann meist zum selben Maße erheitert wie verwirrt und machen sich darüber lustig, dass ich mich für einen Revolverhelden halte. Aber wenn man dann erst einmal in Ruhe erklärt hat, worum es eigentlich beim Rollenspiel geht, kommt es nicht selten vor, das man Neugierde oder sogar Interesse geweckt hat. Darum möchte ich hier ein paar Eindrücke geben was RPG eigentlich ist.

Und wie soll das jetzt funktionieren?
Es ist ein Spiel oder auch ein interaktiver Roman, bei dem mehrere miteinander spielen und dabei in bestimmte Rollen schlüpfen. In einem Rollenspiel übernimmt jeder Teilnehmer die Rolle eines Charakters und bringt sich mit dieser Rolle in die Spielwelt ein. Es ist ein bisschen wie im Theater. Dort übernimmst du eine Rolle und versuchst sie möglichst glaubhaft darzustellen. Aber hier hört die Gemeinsamkeit zum Theater auch schon wieder auf. Denn wir haben keine Kostüme, keine Kulisse und was am aller wichtigsten ist, wir haben weder vorgegebene Texte noch Rollen. Es geht darum was du darstellen kannst mit deinen Beschreibungen, nur deine Fantasie setzt dir Grenzen. Wobei ich allerdings anmerken möchte, dass es für alle schöner ist, wenn nicht jeder Charakter unbesiegbar und ungeheuer mächtig ist. Ganz im Gegenteil, gerade die Schwächen und kleinen Macken der Charaktere machen diese besonders und man wird sich an sie erinnern. Versuche also bitte etwas Maß zu halten, wenn du deinen Charakter entwickelst.

Alles klar aber was brauche ich um mitspielen zu können?
Um RPG spielen zu können braucht man zunächst natürlich einen Charakter oder auch Char genannt. Man muss sich bei der Erschaffung seines Chars allerdings etwas Gedanken darüber machen, ob die ausgewählten Aspekte auch wirklich zusammenpassen. Außerdem sollte man immer darauf achten, seinen Char nicht "übermächtig" zu machen, denn dann wird es keinem anderen lange Spaß machen mit diesem Charakter zu spielen. Ich selbst versuche meine Chars immer im Gleichgewicht zu halten, d.h. jeder meiner Chars hat eine Stärke aber auch gleichzeitig eine Schwäche. Und ihr braucht natürlich eine Tastatur zum Schreiben, viel Fantasie und Eifer.

Und wie erschaffe ich meinen Charakter?
Wenn ihr einen Char bauen wollt müsst ihr wie folgt vorgehen. Nun anfangen muss man natürlich mit dem Namen und der Herkunft (Rasse; Familie etc.), anschließend ist das Aussehen dran: Haare, Augen, Körperbau, Kleidung, Ausrüstung usw.. Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich der Charakter des Chars, ist er gut oder böse, welche Eigenschaften und Fähigkeiten hat er? Wenn das geschafft ist hat man schon einmal ein Grundgerüst, auf dem man aufbauen kann. In weiteren Schritten kommt dann die Vergangenheit dran, was hat er bereits erlebt und inwieweit haben ihn diese Erlebnisse beeinflusst. Wichtig ist auch darauf zu achten das euer Charakter in die vorgegebene Welt passt. Die nötigen Informationen findet ihr hier auf der Seite. Lest euch ein und werdet schlau.

Ich habe fertig und will jetzt endlich mitspielen!
Du musst deinen Char erstmal anmelden und ein Gremium entscheidet ob er denn regelkonform ist. Sollte dies der Fall sein wirst du vom SL, auch genannt Spielleiter, sozusagen in die Welt geworfen. Er wird dem Charakter einen Einstieg geben und seine Geschichte kann beginnen.
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t298-schicksalsthread http://final-fantasy-rpg.forumieren.net/
 
Was ist RPG?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fallout RPG :: Allgemeines :: Forum-
Gehe zu: