StartseiteAnmeldenLoginImpressum
!ACHTUNG!: DIESES RPG-FORUM WIRD AN FOLGENDER STELLE WEITERGEFÜHRT: http://24-7-rpg.forum.ginjinet.de/

Austausch | 
 

 Diskussionsecke 1

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10 ... 20  Weiter
AutorNachricht
Cerebro
Spielleiter
Spielleiter
avatar

Männlich
Alter : 34
Ort : Texas
Laune : Nostalgisch
Anzahl der Beiträge : 3087

BeitragThema: Diskussionsecke 1   Di 24 Sep 2013, 00:09

So, es wird ernst. Mick hat mir Mod-Rechte gegeben und ein Unterforum angelegt, d.h. Texas geht tatsächlich an den Start. Bis es soweit ist, wird aber noch die eine oder andere Woche vergehen. Ich will noch vieles posten, wobei ich auch nach und nach noch Zeug nachliefere, wenn ingame der Startschuss bereits gefallen ist. Was auf jeden Fall demnächst erst mal kommen muss, ist das Regelwerk. Ihr werdet euch nicht groß umgewöhnen müssen - ich werde Mickys Regelwerk zu 90% übernehmen.

Trotzdem wird es hier einen komplett eigenständigen Regel-Thread geben, in dem alles drin steht, damit es auch bei den wenigen Unterschieden keine Verwechselungen geben kann und die Übersicht gewahrt bleibt. Ich will das Unterforum hier autark zu halten, d.h. Querverweise auf Micks Haupt-RPG werden nicht notwendig sein und es wird sich alles rund um Texas hier finden lassen.

Um euch die Zeit zu vertreiben, könnt ihr hier euren Gedanken freien Lauf lassen. Wünsche und Anregungen bzgl. Regelwerkänderungen, erste Quest, Sonstiges etc. könnt ihr ebenso hier abladen, wie erste Charkonzepte, Fragen oder whatever. Die anderen Threads, die ich hier noch anlege, lasst bitte derweil in Ruhe - die sind alle work in progress und ich möchte ungern irgendwas löschen müssen, weil es mir ins Gehege gekommen ist.

Mein Wunsch vorab: Ich hätte gerne 3+ Spieler, die sich vorstellen können, halbwegs regelmäßig und langfristig am Start zu sein. Ich denke 1 Post pro Tag (Durchschnitt) sollte für alle drin sein und wenn es nur 2 Sätze sind. Von Khan und Maki weiß ich schon, dass sie spielen wollen. Mick hat ebenfalls Interesse bekundet, ist nur leider immer schwer busy und kommt nicht viel zum schreiben. Razz Einer mehr wäre also nice. Ich bin nicht so der Werbetrommelrührer und arbeite lieber hinter dem Vorhang am Startschuss, wenn ihr also die Kunde verbreitet und willige Leute hier ins Forum holt, bringt uns das alle weiter. Generell paar mehr User hier sind sicher auch für die anderen RPGs interessant. Smile

Also dann, let's rock.


Zuletzt von Cerebro am Mo 08 Sep 2014, 20:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/f6-regelwerk http://fallout.forumieren.com/f4-texas-wasteland http://fallout.forumieren.com/f5-odlander http://fallout.forumieren.com/t315-wurfelkammer
Kaela Khan
Viva la ugaaaaa!!!
avatar

Männlich
Alter : 47
Ort : Otto sein Brunn
Laune : Gleichermaßen mitteilsam
Anzahl der Beiträge : 3860

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Di 24 Sep 2013, 07:34

UGAAA!

Ich bin ja sowas von dabei! Und wenn ich unseren hyperaktiven Star-Wars-Anwärter auch noch anspitzen kann, harharhar...
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t285-stirloq-loveless http://fallout.forumieren.com/t311-diega-balboa-soldnerin
Vermilion
Evil director of H.R.
avatar

Männlich
Alter : 24
Ort : Zwischen den vielen Bergen
Laune : Nihilistisch
Anzahl der Beiträge : 1718

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 09:24

Harharhar...

Bin dabei!
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t293-corvus-raven http://fallout.forumieren.com/t319-aiyana-schamanin-wip
Maki
Magi
avatar

Weiblich
Alter : 27
Ort : >3>
Laune : ^o^
Anzahl der Beiträge : 2329

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 10:23

Ich bin eh dabei. ^^

Milli, hast du schon eine grobe Idee, was du spielen willst? Glaub, wir könnten eh noch alles gebrauchen, aber wir haben nicht mal einen wirklich guten Kämpfer, kann das sein? xD

Wegen Quests - hm, Grayhem und seine Truppe fand ich damals schwer in Ordnung, vielleicht kannst du die einfach recyclen. Für so bunte Haufen eignen sich ohnehin eher Abenteuer / Gelegenheitsjobs mehr als irgendwelche Fraktionssachen.
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t282-sonya-jones
Cerebro
Spielleiter
Spielleiter
avatar

Männlich
Alter : 34
Ort : Texas
Laune : Nostalgisch
Anzahl der Beiträge : 3087

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 10:56

Er hieß Graham. ;)Und schwer in Ordnung fand ich die auch, nur will ich mir glaube ich nicht mehr den Stress geben, drei Chars gleichzeitig zu spielen, inklusive Inventar und alles. Erst recht nicht, wenn ich euer Inventar alleine verwalte. Da möchte ich mich dann doch mehr als Spielleiter betätigen und EUCH vorwärts peitschen, anstatt meine eigenen Chars durch die Wüste zu jagen.

Aber Universum und Zeit sind noch gleich, d.h. der alten Truppe kann man durchaus mal über den Weg laufen. Wink

Btw: Willkommen Vermilion. Ich schätze du bist der Star-Wars Anwärter, den Khan erwähnt hat? Smile
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/f6-regelwerk http://fallout.forumieren.com/f4-texas-wasteland http://fallout.forumieren.com/f5-odlander http://fallout.forumieren.com/t315-wurfelkammer
Maki
Magi
avatar

Weiblich
Alter : 27
Ort : >3>
Laune : ^o^
Anzahl der Beiträge : 2329

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 11:07

Naja, ansonsten kannst du ihn ja alleine rumgurken lassen. Er meinte ja selbst, das er seinen Job nicht aufgeben würde. ^^ Aber wenn du die Gruppe nicht trennen willst...hmm...

*denk*

Soll es überhaupt einen Quest-Geber in dem Sinne geben oder organisiert die Gruppe alles selbst? Mein Char wird nicht soo alt, von daher wird man die unter Umständen weniger ernst nehmen. xD (Bisher ist sie ja am Ehesten Graham-like)
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t282-sonya-jones
Kaela Khan
Viva la ugaaaaa!!!
avatar

Männlich
Alter : 47
Ort : Otto sein Brunn
Laune : Gleichermaßen mitteilsam
Anzahl der Beiträge : 3860

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 11:23

Und... UGAAA!

Vermillion ist dabei! Ich bin so krass...

Hallo, Kumpel!

Hier tanzt der Papst im Kettenhemd!Cool 
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t285-stirloq-loveless http://fallout.forumieren.com/t311-diega-balboa-soldnerin
Vermilion
Evil director of H.R.
avatar

Männlich
Alter : 24
Ort : Zwischen den vielen Bergen
Laune : Nihilistisch
Anzahl der Beiträge : 1718

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 11:53

@Cerebro: ja, auch wenn mir das Wort Anwärter missfällt. Aber danke fürs hallo, wir werden noch viel Spass haben.Very Happy 

@Kahn: japp, bin dabei und du bist echt krass! :afro: 
Werde die psycho-schlampe mal wieder rauslassen wenn halt auch aufs Fallout angepasst.

Damit die anderen auch mitkommen:

Vermilion war mal einer meiner Chars aus nem anderen RPG und eigentlich ne Vampirin: ne shizophrene Beinahe-Erwachsene im Grusellook. Eher klein und kindlich, aber gruselig und äusserst zäh. Und eben ne herzhafte Psychopatin
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t293-corvus-raven http://fallout.forumieren.com/t319-aiyana-schamanin-wip
Kaela Khan
Viva la ugaaaaa!!!
avatar

Männlich
Alter : 47
Ort : Otto sein Brunn
Laune : Gleichermaßen mitteilsam
Anzahl der Beiträge : 3860

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 11:57

Oh ja - und Gerry fand sie... faszinierend.Very Happy 
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t285-stirloq-loveless http://fallout.forumieren.com/t311-diega-balboa-soldnerin
Maki
Magi
avatar

Weiblich
Alter : 27
Ort : >3>
Laune : ^o^
Anzahl der Beiträge : 2329

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 11:59

@ Vermillion:

Maskerade? Ich hatte da mal eine Anti-Malki-Grusel-Lolita im Axtmörder-Stil. Wurde als Jugendliche gebissen und dann verbuddelt.

@ Cereb: Welche Orte sind am Ehesten Midtech? Hightech wirds ja in der Ecke wohl kaum geben.


Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t282-sonya-jones
Kaela Khan
Viva la ugaaaaa!!!
avatar

Männlich
Alter : 47
Ort : Otto sein Brunn
Laune : Gleichermaßen mitteilsam
Anzahl der Beiträge : 3860

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 12:05

Camp Mabry, denke ich (harhar).

Großer, aber militärisch unbedeutender Flugplatz.

Da könnte es auch das `Fallout-Flugzeug´ geben.Very Happy 
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t285-stirloq-loveless http://fallout.forumieren.com/t311-diega-balboa-soldnerin
Cerebro
Spielleiter
Spielleiter
avatar

Männlich
Alter : 34
Ort : Texas
Laune : Nostalgisch
Anzahl der Beiträge : 3087

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 12:18

High Tech gibts schon, allerdings eher in alten Bunkern, Militäranlagen, Fabriken etc.
Da wir noch nicht zuu lange nach dem Knall unterwegs sein werden, sind viele Ecken noch unerforscht bzw. noch nicht geplündert. Denke das bietet genug Möglichkeiten für spannende Expeditionen, unerwartete Begegnungen und reiche Beute.

Was die Ortschaften angeht: Überall wo der Handel floriert, gibt's auch Technik - je nach Verfügbarkeit halt für einen Preis. Orte wie Frisco in FO2 gibt's dagegen (noch) nicht. Am ehesten käme hier noch Corpus Christi, aber das ist mehr ne Ruine und die Technik findet sich zerstört unter den Trümmern bzw. in den Schiffswracks im Meer. Wäre wohl ein guter Ort für Scavenger. Ansonsten: Schatzjäger sind überall im Ödland unterwegs. Manche werden reich, viele mehr finden den Tod.

Dein "Midtech" trifft wohl auf fast alle Orte zu. So Sipplingsdörfer ala Indianertipi sieht man vlt. bei paar Nomaden, aber generell ist das Ödland spürbar dünner besiedelt und ungeschützte Dörfer ständig in Gefahr, von Raidern ausgenommen zu werden. Die paar stabilen Ortschaften sind also schon ganz gut unterwegs, was Verteidigung und Technik angeht.

Fort Wort kannst du in etwa dem Hub gleichsetzen. Johnson City und Texacon Valley gehen eher so Richtung Junktown und Corpus Christi kannst du mit Adytum vergleichen.
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/f6-regelwerk http://fallout.forumieren.com/f4-texas-wasteland http://fallout.forumieren.com/f5-odlander http://fallout.forumieren.com/t315-wurfelkammer
Maki
Magi
avatar

Weiblich
Alter : 27
Ort : >3>
Laune : ^o^
Anzahl der Beiträge : 2329

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 12:21

Joa, hab nur überlegt woher sie dann ihr technisches Know-how hat. Christi oder Wort könnte ich mir vorstellen glaub ich.
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t282-sonya-jones
Vermilion
Evil director of H.R.
avatar

Männlich
Alter : 24
Ort : Zwischen den vielen Bergen
Laune : Nihilistisch
Anzahl der Beiträge : 1718

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 13:16

@Maki: Maskerade sagt mir nix, aber Grusel-Lolita-Stil hört sich gut an. Smile 

@Khan: das ist das schöne an dem Chara und der Grund warum ich sie wiederauferstehen lasse - sie fasziniert sogar mich selbst. Laughing 
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t293-corvus-raven http://fallout.forumieren.com/t319-aiyana-schamanin-wip
Micky
El iluminado grande
avatar

Männlich
Alter : 28
Ort : Van Buren
Laune : avantgardistisch
Anzahl der Beiträge : 2715

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 16:04

@Vermillion
Ahoi! Auch hier? Very Happy

@Cereb
Ständig drei Chars als SL zu spielen ist sehr anstrengend denk ich, daher gute Entscheidung meiner Meinung nach btw. Wink

Zitat :
Btw. ihr habt's wahrscheinlich schon gesehen, aber ich bastel gerade das Regelwerk zusammen. Denke das wird mich ne Weile beschäftigen, aber ich will mich jeden Tag nach der Arbeit dranhocken. Ist zwar noch alles nicht final, aber Feedback ist sehr erwünscht. Und generell etwas mehr Aktivität im Texas-Disku, sonst fühle ich mich da so einsam.
Da ich mir hier alles ehrlich gesagt interessiert durchles, kann ich Feedback geben, falls es erwünscht ist. ^^

Nur selber werd ich vermutlich nicht mitspielen können, da ich mit der Postgeschwindigkeit net mithalten kann. Bin da realistisch. XD
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t298-schicksalsthread http://final-fantasy-rpg.forumieren.net/
Kaela Khan
Viva la ugaaaaa!!!
avatar

Männlich
Alter : 47
Ort : Otto sein Brunn
Laune : Gleichermaßen mitteilsam
Anzahl der Beiträge : 3860

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 16:14

Kannst aber mal durchgeben, was Du von meinem ersten Versuch hältst, mit dem Regelwerk in seiner jetzigen Form klarzukommen - siehe Be ready!

Ist bestimmt nicht perfekt - aber ich denke, etwa 65% habe ich begriffen.
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t285-stirloq-loveless http://fallout.forumieren.com/t311-diega-balboa-soldnerin
Vermilion
Evil director of H.R.
avatar

Männlich
Alter : 24
Ort : Zwischen den vielen Bergen
Laune : Nihilistisch
Anzahl der Beiträge : 1718

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 16:17

@Micky: ja, ich infiltrier deine Foren. Wie ein Virus der sich immer weiter ausbreitet... Twisted Evil 

Aber evtl. lass ich dann auch ein Forum wieder fallen, sollte es mir zu viel werden.
Momentan findet eh kein Play richtig statt, bis aufs Naruto villeicht.
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t293-corvus-raven http://fallout.forumieren.com/t319-aiyana-schamanin-wip
Maki
Magi
avatar

Weiblich
Alter : 27
Ort : >3>
Laune : ^o^
Anzahl der Beiträge : 2329

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 16:23

Cere und Khan werden eh (im Verhältnis) um die Wette posten, langsam wirds also nicht werden. ^^
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t282-sonya-jones
Kaela Khan
Viva la ugaaaaa!!!
avatar

Männlich
Alter : 47
Ort : Otto sein Brunn
Laune : Gleichermaßen mitteilsam
Anzahl der Beiträge : 3860

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 16:26

Harharhar... Hochleistungskrickeln fer eva!

Da geht mal was voran!
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t285-stirloq-loveless http://fallout.forumieren.com/t311-diega-balboa-soldnerin
Vermilion
Evil director of H.R.
avatar

Männlich
Alter : 24
Ort : Zwischen den vielen Bergen
Laune : Nihilistisch
Anzahl der Beiträge : 1718

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 16:34

Das ist gut! Kleine Posts liegen bei mir ja fast stündlich drin! Student sein ist doch schön! tongue 
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t293-corvus-raven http://fallout.forumieren.com/t319-aiyana-schamanin-wip
Cerebro
Spielleiter
Spielleiter
avatar

Männlich
Alter : 34
Ort : Texas
Laune : Nostalgisch
Anzahl der Beiträge : 3087

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 16:40

Hey Mick: Wegen Feedback: Wenn du sowieso alles liest - was mich freut - immer her damit. Wink

@ Khan: Ich denke ich schau dann drüber, wenn ich das Regelwerk für mich persönlich 100% stehen hab. Hab noch theoretische Ideen ohne Praxisumsetzungen im Kopf. Bringt imho nix, wenn ich mir den Char nach 10 Änderungen dann nochmal komplett ansehen muss. Möchte jetzt erst mal die Regeln hier alle in den Regelthread ballern. Bei den skills werd ich auch nochmal etwas den Stift ansetzen, d.h. die Charvorlage ändert sich diesbezüglich noch. Ist alles noch zu wackelig, um ein Statement abzugeben.

Und wegen posten: Ich werd nicht so aufs Gas drücken, wie ihr vielleicht denkt. Bin unter der woche auf der Arbeit, das meiste wird nach 19 Uhr passieren, + ggf. mal was kleines in der Mittagspause. Ich sagte etwas von 1 Post pro Tag als Durchschintt. Das können zwar auch mal 5 werden, aber verfallt mir nicht dem Wahnwitz hier. Razz
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/f6-regelwerk http://fallout.forumieren.com/f4-texas-wasteland http://fallout.forumieren.com/f5-odlander http://fallout.forumieren.com/t315-wurfelkammer
Maki
Magi
avatar

Weiblich
Alter : 27
Ort : >3>
Laune : ^o^
Anzahl der Beiträge : 2329

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 16:49

Und das ist schon sehr sehr viel. xD
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t282-sonya-jones
Cerebro
Spielleiter
Spielleiter
avatar

Männlich
Alter : 34
Ort : Texas
Laune : Nostalgisch
Anzahl der Beiträge : 3087

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Mi 25 Sep 2013, 22:29

So, die Attribute stehen in ihrer ersten Version. Ich ergänze noch paar Anmerkungen, aber Ausdauer z.B. hab ich schon fertig, inklusive dazugehöriger Giftresitenz und die Sache mit der Verstrahlung. Lest mal drüber und fürchtet euch, denn ein jeder von euch wird verstrahlt sein. MUAHAHA. Cool

Edit: So, Attribute und Anmerkungen dazu sind durch. Ich denke, hier gab es die meisten Veränderungen bzw. Ergänzungen. Es folgen nur noch Traits, Skills und Perks. Diese werden funktionieren, wie bisher schon aus dem anderen RPG hier bekannt, allerdings werden einige entfallen und manch neue hinzukommen. Bei den Skills muss ich mir auch mal ansehen, ob ich eventuell paar Sachen umfriemeln muss. So Sachen wie Schamane z.B. sind bei Texas eher unwahrscheinlich. Mach ich aber, wenn ich dazu komme...

Bzgl. der Attribute könnt ihr euch schon mal ein erstes Bild machen und ggf. Feedback geben. Auch könnt ihr euch jetzt Gedanken machen, wie euer Char Attribut-technisch aussehen soll.
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/f6-regelwerk http://fallout.forumieren.com/f4-texas-wasteland http://fallout.forumieren.com/f5-odlander http://fallout.forumieren.com/t315-wurfelkammer
Maki
Magi
avatar

Weiblich
Alter : 27
Ort : >3>
Laune : ^o^
Anzahl der Beiträge : 2329

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Do 26 Sep 2013, 12:15

Attribute lesen sich gut soweit. :O Kann man sich was drunter vorstellen. Vicky sieht bei mir momentan so aus:

Stärke 5
Wahrnehmung 6
Ausdauer 5
Charisma 6
Intelligenz 7
Beweglichkeit 6
Glück 5

Nix Dolles, aber auch nirgendwo ne Katastrophe. Sie ist ein wenig sportlich, aber auch kein Ninja, ziemlich intelligent, liebenswert und praktisch veranlagt. Ich werd die Punkte allerdings gegebenenfalls etwas anpassen, falls ich bestimmte Perks unbedingt haben will.

Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t282-sonya-jones
Kaela Khan
Viva la ugaaaaa!!!
avatar

Männlich
Alter : 47
Ort : Otto sein Brunn
Laune : Gleichermaßen mitteilsam
Anzahl der Beiträge : 3860

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Do 26 Sep 2013, 12:25

Und das wäre Stirloq Loveless:

Stärke 5
Wahrnehmung 6
Ausdauer 6
Charisma 7
Intelligenz 5
Beweglichkeit 7
Glück 4
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t285-stirloq-loveless http://fallout.forumieren.com/t311-diega-balboa-soldnerin
Maki
Magi
avatar

Weiblich
Alter : 27
Ort : >3>
Laune : ^o^
Anzahl der Beiträge : 2329

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Do 26 Sep 2013, 12:39

Achja, einen Startperk hätte ich übrigens gern. Razz

Und 40+ Punkte für Attribute, weniger verkrüppelt so, finde ich.
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t282-sonya-jones
Cerebro
Spielleiter
Spielleiter
avatar

Männlich
Alter : 34
Ort : Texas
Laune : Nostalgisch
Anzahl der Beiträge : 3087

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Do 26 Sep 2013, 13:18

Starterperk wirds geben, genauso wie bei Mick auch. Wer mehr Attribute oder Skillpunkte braucht, kann sich das über Traits und Perks holen. Es gibt ein Trait für je +1 Attribut und +150 EP. Später dann auch entsprechende Perks, die bei Bedarf auch mehrfach gewählt werden können. Hier muss man halt Prios setzen, da dann andere Dinge darunter leiden. Bedenkt, dass 5 der gängige Durchschnitt ist. Alles auf 5 habt ihr noch 5 Punkte über und seid damit noch immer spürbar über dem otto-normal Ödländer. Wink

Übrigens tendiere ich dazu, die verschiedenen Kategorien eines Chars wieder ins Englische zu setzen. Attribute und Fähigkeiten neben Traits und Perks liest sich irgendwie blöd meiner Meinung nach. Ich mach wohl Stats und Skills draus. Ist nur ne Kleinigkeit, fiel mir aber so auf.

Danke für das Feedback übrigens. Wem langweilig ist, der kann derzeit Vorschläge für positive und negative Traits bringen. Hab ein paar Sachen gestrichen, die nicht gepasst haben (oder mir nicht gefielen) und ich will die Lücken mit eigenem Zeug füllen. Hab zwar genug Ideen am Start, aber wenn ich von euch was lese, das mir besser gefällt, ziehe ich es gerne in Erwägung. Traits kommen dann heute abend ins Forum, wenn ich von der Arbeit komme. Ob die heute komplett fertig werden, bezweifle ich mal, aber positive Traits habe ich schon diverse vorbereitet - kommt also wieder ne Wall of Text. Wink
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/f6-regelwerk http://fallout.forumieren.com/f4-texas-wasteland http://fallout.forumieren.com/f5-odlander http://fallout.forumieren.com/t315-wurfelkammer
Maki
Magi
avatar

Weiblich
Alter : 27
Ort : >3>
Laune : ^o^
Anzahl der Beiträge : 2329

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Do 26 Sep 2013, 13:28

Ich nehm schon mal talentiert, ist mit der beste Trait finde ich.

Als Heimat nehme ich wohl Christi und meine Skills sehen momentan so aus:


Schusswaffen 1
Akademie 1
Computer 1
Technik 1
Wissenschaft 1
Pilot 1
Reden 1
Scavenger 1

Negativ:

Stehlen
Dietrich
Werfen
Spielen
Nahkampf

Ein bisschen nerdig und breit gefächert, aber ich war mir auch nicht ganz sicher, was am Sinnvollsten ist. Razz

Wegen Traits überleg ich noch mal.
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t282-sonya-jones
Cerebro
Spielleiter
Spielleiter
avatar

Männlich
Alter : 34
Ort : Texas
Laune : Nostalgisch
Anzahl der Beiträge : 3087

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Do 26 Sep 2013, 13:33

Maki schrieb:
aber ich war mir auch nicht ganz sicher, was am Sinnvollsten ist
Dann hab ich meinen Job gut gemacht, denn mein Ziel ist es, alles irgendwie sinnvoll zu machen. Smile
So Dinger wie Charisma und Glück sind bei Fallout verhältnismäßig sinnlos und gehen daher meist (zurecht) unter.
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/f6-regelwerk http://fallout.forumieren.com/f4-texas-wasteland http://fallout.forumieren.com/f5-odlander http://fallout.forumieren.com/t315-wurfelkammer
Maki
Magi
avatar

Weiblich
Alter : 27
Ort : >3>
Laune : ^o^
Anzahl der Beiträge : 2329

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Do 26 Sep 2013, 13:36

Hum, jetzt bin ich ja gespannt was Vermilions Tante so kann. ^^ Jetzt haben wir schon mal Nerdgirl und Outdoor-Girl.

Wird ja eine reine Damenrunde, stelle ich grade fest. x3

Ja, Glück hab ich erst überlegt wegen dem Schatzsucherding, aber dann wars mir das nicht wert. Technischer Kram ist immer solide zur richtigen Zeit. ^^


Zuletzt von Maki am Do 26 Sep 2013, 13:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t282-sonya-jones
Kaela Khan
Viva la ugaaaaa!!!
avatar

Männlich
Alter : 47
Ort : Otto sein Brunn
Laune : Gleichermaßen mitteilsam
Anzahl der Beiträge : 3860

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Do 26 Sep 2013, 13:39

Okay - Greyhound kann genau das, womit man auch schon zu Whyatt Earp´s Zeiten gut gefahren wäre:

Tag Skills
Schusswaffen 1
Nahkampf       1
Nahkampfwaffen 1
Naturfreundin  1
Schleichen      1
Handeln          1
Erste Hilfe       1
Werfen            1


Neutrale Skills
Akademie
Reden
Scavenger
Technik

Lack Skills
Computer
Dietrich
Pilot
Spielen
Stehlen
Wissenschaft

Als einer, der es ausprobiert hat schlage ich weiterhin den Vorteil `Walking Gunship´ vor. Man kann beidhändig sein - und null Begabung für Schusswaffen haben. Man kann aber auch super mit zwei Kanonen umgehen - ohne deshalb auch mit der linken Hand schreiben zu können.
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t285-stirloq-loveless http://fallout.forumieren.com/t311-diega-balboa-soldnerin
Maki
Magi
avatar

Weiblich
Alter : 27
Ort : >3>
Laune : ^o^
Anzahl der Beiträge : 2329

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Do 26 Sep 2013, 13:47

Also beidhändig mit Einschränkung? Finde, das liest sich komisch, wie so ein halber Trait. ^^
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t282-sonya-jones
Kaela Khan
Viva la ugaaaaa!!!
avatar

Männlich
Alter : 47
Ort : Otto sein Brunn
Laune : Gleichermaßen mitteilsam
Anzahl der Beiträge : 3860

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Do 26 Sep 2013, 13:49

Ist ja auch nur ein Vorschlag.
Muss ja nicht zwingend eingebaut werden.
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t285-stirloq-loveless http://fallout.forumieren.com/t311-diega-balboa-soldnerin
Vermilion
Evil director of H.R.
avatar

Männlich
Alter : 24
Ort : Zwischen den vielen Bergen
Laune : Nihilistisch
Anzahl der Beiträge : 1718

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Do 26 Sep 2013, 14:05

Die Vermilion sieht so aus:

Stärke 4
Wahrnehmung 6
Ausdauer 8
Charisma 4
Intelligenz 5
Beweglichkeit 8
Glück 5

Unverwüstlich und Gelenkig - was will man mehr? Smile 
Aufgrund ihrer Psyche auch ne logische 4 bei Charisma.

Fazit: Nerd-, Outdoor- und Zombie-Girl clown 
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t293-corvus-raven http://fallout.forumieren.com/t319-aiyana-schamanin-wip
Kaela Khan
Viva la ugaaaaa!!!
avatar

Männlich
Alter : 47
Ort : Otto sein Brunn
Laune : Gleichermaßen mitteilsam
Anzahl der Beiträge : 3860

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Do 26 Sep 2013, 14:18

Dann wären NACHTMENSCH und KANNIBALISMUS wohl was für Dich.Cool 

Habe weitere Ideen - für Techies:

IMAGINE
Du siehst nichts als das, was es ist - sondern als das, was man daraus machen kann. Du findest einen Rasenmäher - und in Verbindung mit einem alten, robusten Kinderkettcar machst Du ein Mini-GoCart daraus. Eins, das... bei Bedarf Sachen schreddert. Du findest eine Flasche Königswasser - und eine alte Super Soaker.
Und jetzt... wird es richtig gruselig.

McGyver
Hat man keinen Schraubenzieher - muss man eben etwas nehmen, das man dafür hernehmen kann. Sobald Du Deine Hand an ein Leatherman legst - bist Du TOOL MAN. Was brauche ich eine Werkstatt - habe alles hier. Tesaband, Kugelschreiberfeder, Fensterkitt und ein Stück Wäscheleine wirken Wunder - wenn man sie einzusetzen weiß.

Fer Gunnerz:

MAINSTREET MEMORIAL
Du stehst mitten auf der Straße , denn dies ist kein Shootout - dies ist eine Show. DEINE Show. Du hast alles im Blick - und kannst darauf reagieren. Jeder kann Dich sehen - und hat danach etwas, worüber er ehrfürchtig berichten kann - wenn Du ihn nicht vorher umnietest.
Natürlich kann auch jeder auf DICH ballern - aber hey - ist der krasse, einen zum Schweben bringende Adrenalinkick im Pulverdampf nicht genau das, was Du eigentlich willst?

LAST MAN STANDING
Es gibt kein Ich. Auch kein Du, er, sie, es - und erst recht kein wir, ihr, sie. Es gibt aber Dinge, die getan werden müssen - und Du zeihst sie durch. Bis zum bitteren Ende - und notfalls sogar darüber hinaus. Das ist der Stoff aus dem Helden gemacht sind - auch, wenn dieser Stoff nicht kugelfest ist.


Zuletzt von Kaela Khan am Do 26 Sep 2013, 14:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t285-stirloq-loveless http://fallout.forumieren.com/t311-diega-balboa-soldnerin
Vermilion
Evil director of H.R.
avatar

Männlich
Alter : 24
Ort : Zwischen den vielen Bergen
Laune : Nihilistisch
Anzahl der Beiträge : 1718

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Do 26 Sep 2013, 14:29

@khan: was denkts du denn? Kannibalismus, nachtsicht, schlaflosigkeit, sadismus - ich habe alle Tools die ich brauche um die kleine auch stimmig hinzubekommen. Cool
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t293-corvus-raven http://fallout.forumieren.com/t319-aiyana-schamanin-wip
Kaela Khan
Viva la ugaaaaa!!!
avatar

Männlich
Alter : 47
Ort : Otto sein Brunn
Laune : Gleichermaßen mitteilsam
Anzahl der Beiträge : 3860

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Do 26 Sep 2013, 14:33

Und jetzt noch was für die vorhin erwähnte Zombie-Fraktion:

WALKING TALL
Du bist nicht redegewandt und siehst vielleicht nicht aus wie ein Model - aber Du kannst trotz allem so richtig auftischen. Wenn Du willst, kannst Du aus dem Schatten der Anonymität heraustreten - und jeder kriegt hängende Kiefer und Wandtelleraugen.
Egal, wodurch - Du hinterlässt... Eindrücke.
Wie immer die auch geartet sein mögen.

SLICE´N DICE
Du stehst auf Handarbeit. Sobald Du zwei Messer in den Händen hast - wird es ungemütlich, farbenfroh und schmutzig. Du bist... der Sushikneter. Du weißt, wo man schneiden muss, wie tief und was man mit den Schnitten so alles anrichten kann.
Du bist der Nahkampf-Anatom, der alle auseinanderbaut - und der keinem verrät, wie man sie wieder zusammensetzt.
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t285-stirloq-loveless http://fallout.forumieren.com/t311-diega-balboa-soldnerin
Maki
Magi
avatar

Weiblich
Alter : 27
Ort : >3>
Laune : ^o^
Anzahl der Beiträge : 2329

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Do 26 Sep 2013, 15:01

Was haben die Gunner-Traits für Vorteile? Kann ich gerade nicht so richtig rauslesen.


Für Imagine brauchts keinen Trait, nur Kreativität und McGuyver gibts als Perk, hmm...bei Slice könnte ich mir sowas wie Anatomiekenntnisse vorstellen. Man ist dann kein Arzt, weiß aber wo man rumzuschneiden hat um Sachen zu zerlegen. Jack the Ripper Trait quasi.

Bei Walking Tall klingt es so wie negatives Charisma - vielleicht wäre die Richtung eine Idee, falls man Charisma/ reden vor allem zur Einschüchterung benutzen will.

Meine 50 ct dazu. :3
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t282-sonya-jones
Kaela Khan
Viva la ugaaaaa!!!
avatar

Männlich
Alter : 47
Ort : Otto sein Brunn
Laune : Gleichermaßen mitteilsam
Anzahl der Beiträge : 3860

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Do 26 Sep 2013, 18:23

Die Gunnersachen sind ganz simpel - Du stehst beim ersten mitten im Geballer (was ich mir recht stylish vorstellen kann) und teilst kräftig aus.

Und beim zweiten gestattest Du Dir, erst dann ohnmächtig zu werden, wenn alle Gegner kampfunfähig sind (sofern Dir vorher keiner explizit in die Rübe oder in´s Herz ballert).
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t285-stirloq-loveless http://fallout.forumieren.com/t311-diega-balboa-soldnerin
Vermilion
Evil director of H.R.
avatar

Männlich
Alter : 24
Ort : Zwischen den vielen Bergen
Laune : Nihilistisch
Anzahl der Beiträge : 1718

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Do 26 Sep 2013, 23:15

Juhu! Neue Regeln! Finde 2 Traits jedoch fast zu wenig. Kann mich kaum zwischen 3 entscheiden... Laughing 

Nun gut, Nachtsicht und Zäher Bastard müssen für Vermilion einfach sein. Harte Knochen wären aber auch ganz Stimmig... Muss ich dann wohl drauf verzichten und hoffen dass Ausdauer 8 ausreicht. Surprised 

Wird Kannibale ein Perk sein?
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t293-corvus-raven http://fallout.forumieren.com/t319-aiyana-schamanin-wip
Maki
Magi
avatar

Weiblich
Alter : 27
Ort : >3>
Laune : ^o^
Anzahl der Beiträge : 2329

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Do 26 Sep 2013, 23:16

Weiß ja nicht, ob das bei anderen Chars so gut ankommt. :>
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t282-sonya-jones
Cerebro
Spielleiter
Spielleiter
avatar

Männlich
Alter : 34
Ort : Texas
Laune : Nostalgisch
Anzahl der Beiträge : 3087

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Do 26 Sep 2013, 23:35

Nee, aber wenn du Menschenfleisch unbeschadet zu dir nehmen willst, nimm halt "Brennofen". Btw.: ihr könnt spielen was ihr wollt, allerdings wäre eine Psycho-Truppe komplett ohne Ehrgefühl und Moral bissl kontraproduktiv.

Bzgl. Traits würd ich nochmal abwarten, bevor ihr euch festlegt. Kommt noch ordentlich Zeug dazu und paar Sachen ändern sich ggf. auch noch.
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/f6-regelwerk http://fallout.forumieren.com/f4-texas-wasteland http://fallout.forumieren.com/f5-odlander http://fallout.forumieren.com/t315-wurfelkammer
Maki
Magi
avatar

Weiblich
Alter : 27
Ort : >3>
Laune : ^o^
Anzahl der Beiträge : 2329

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Do 26 Sep 2013, 23:37

Vicky wird ziemlich nett, von daher wäre eine Psychotruppe eh nicht so gut. ^^
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t282-sonya-jones
Cerebro
Spielleiter
Spielleiter
avatar

Männlich
Alter : 34
Ort : Texas
Laune : Nostalgisch
Anzahl der Beiträge : 3087

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Fr 27 Sep 2013, 00:08

Paar der Traits, die ich gerade raushaue, sind ziemlich abgespaced. Ich bin noch am überlegen, inwiefern das ingame später gut geht und ob es nicht manchmal am Ton des RPGs vorbei fliegt. Erwartet hier noch einiges an Veränderungen. Zunächst baller ich aber erst mal alles rein, was mir so einfällt, damit ich mir dann später das Gesamtkunstwerk betrachten und entscheiden kann. Ich will auch nicht 300 Traits und Perks erstellen, von denen später nur 10 nützlich sind. Feedback in dieser Richtung wie immer erwünscht.

Bedenkt, dass das RPG vom Ton her keine Slapstick Show wird, auch wenn die Texte im Regelwerk teilweise salopp geschrieben sind. Das dient eher dazu, dass man beim Lesen der Regeln nicht einschläft. ingame wird's später ernster zur Sache gehen. Maki kennt meinen Schreibstil noch, sie war beim ersten Texas damals schon mit dabei. Wink

Und jetzt geh ich pennen. Am WE komm ich hoffentlich besser voran, da hab ich dann mehr Zeit, als die paar Stunden nach Feierabend. Die Traits will ich am WE jedenfalls fertig bekommen. Hab heute übrigens auch erst so spät damit angefangen, weil ich die ersten beiden Posts im Regelwerk nochmal dezent überarbeitet hab. Fiel wahrscheinlich keinem weiter auf. xD
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/f6-regelwerk http://fallout.forumieren.com/f4-texas-wasteland http://fallout.forumieren.com/f5-odlander http://fallout.forumieren.com/t315-wurfelkammer
Micky
El iluminado grande
avatar

Männlich
Alter : 28
Ort : Van Buren
Laune : avantgardistisch
Anzahl der Beiträge : 2715

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Fr 27 Sep 2013, 05:55

Hier geht ganz schön die Post ab, hätte ich anfangs gar nicht gedacht! Shocked

Tja, wenn Cereb mal Blut geleckt hat, dann... cyclops

Das könnte eine längere SL-Amtszeit werden, als bei Luc. ^^

Wegen Feedback muss ich mich gerade unfreiwillig zurückhalten - Studiumsvorbereitung und schon die ersten Schnitzer reingehauen, mehr sag ich net. XD
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t298-schicksalsthread http://final-fantasy-rpg.forumieren.net/
Vermilion
Evil director of H.R.
avatar

Männlich
Alter : 24
Ort : Zwischen den vielen Bergen
Laune : Nihilistisch
Anzahl der Beiträge : 1718

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Fr 27 Sep 2013, 07:23

Nur keine Angst. Sie wird zwar ein psycho aber nicht so schlimm, wie ihr denkt. Wenn sie jemanden mag, dann ist sie auch nett zu ihm. Der Punkt ist , dass sie ein Shizo ist:
Ein Teil ist die nette, ein wenig Kind gebliebene Alice, der andere ihre harte, kämpferische, durchgedrehte Seite ohne Manieren und viel Anstand, die sich Vermilion nennt. Aber auch die ist nicht so schlimm, dass sie ihr Team killen würde. Hauptsächlich wird sie aber schon Freude daran haben die anderen ein wenig zu Verängstigen und natürlich anfallende Gegner zu killen.

Und das mit dem Kannibalismus muss ich eh noch gegen andere Perks aufwiegen, wird am Ende dann evtl. doch nicht der Fall sein. Immerhin wollen wir ja eine Gruppe bilden, die auch zusammenarbeiten kann. VaultBoy
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t293-corvus-raven http://fallout.forumieren.com/t319-aiyana-schamanin-wip
Kaela Khan
Viva la ugaaaaa!!!
avatar

Männlich
Alter : 47
Ort : Otto sein Brunn
Laune : Gleichermaßen mitteilsam
Anzahl der Beiträge : 3860

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Fr 27 Sep 2013, 08:03

Shootout Showmaster rockt ja wohl total!

Das ist genau diese ultrakrasse Tombstone-Geschichte, die ich so liebe!
Total zweckloses A-Team-Rumgeballere bis zum Verlust der Muttersprache!
Wir ballern viel und treffen nix! Spaßiges Kotzen!
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t285-stirloq-loveless http://fallout.forumieren.com/t311-diega-balboa-soldnerin
Cerebro
Spielleiter
Spielleiter
avatar

Männlich
Alter : 34
Ort : Texas
Laune : Nostalgisch
Anzahl der Beiträge : 3087

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Fr 27 Sep 2013, 08:59

Wobei ich das wahrscheinlich - wie so manche - noch überarbeiten werde. Sehe diverse Haken an der Sache. Was z.B., wenn es mehrere haben? Und generell macht es das Managen eines Kampfes schwieriger. Vielleicht eher sowas wie doppelter Schaden, halbe Trefferwahrscheinlichkeit. Dann passt der Name zwar nicht mehr, aber machen wir einfach "Bulletstorm" draus. ^^

Bin auch noch am überlegen, wie ich das mit dem Kämpfen prinzipiell gestalte. Ich will nicht großartig mit vielen Hit Points arbeiten und auch nicht jeden abgefeuerten Schuss auswürfeln müssen. Da muss etwas einfacheres her, das man dann aber auch mit so Geschichten wie "Doppelter Schaden" und "Halbe Trefferwahrscheinlichkeit" etc. bearbeiten kann - sonst machen die ganzen Traits und Perks ja keinen Sinn mehr.

Keine Bange, ich überleg mir was nettes. Wer aber glaubt, DIE Idee dazu zu haben: Ich bin ganz Ohr. Smile

@Vermilion: Ich lösch mal den ungewollten Klon deines Posts. Wink
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/f6-regelwerk http://fallout.forumieren.com/f4-texas-wasteland http://fallout.forumieren.com/f5-odlander http://fallout.forumieren.com/t315-wurfelkammer
Maki
Magi
avatar

Weiblich
Alter : 27
Ort : >3>
Laune : ^o^
Anzahl der Beiträge : 2329

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Fr 27 Sep 2013, 09:06

Ich würde möglichst wenig mit Regeln arbeiten und nur würfeln, wenn etwas unklarer wird (ein schwieriger Schuss durch Bedingung X).

Zu viel Würfelei ist für Foren-RPGs immer eine ziemliche Bremse. Ich würde einfach nach Menschenverstand gehen, solange alles rund läuft. ^^

Hmm, ich schwanke grade zwischen Intuition, Gedächtnis und Sex-Appeal. Letztes wäre mehr son "Lass mich dem Küken mal helfen :3" als Sex-Ausstrahlung. Höm, aber Gedächtnis wäre auch praktisch. Geht sie in einen Bücherladen und fliegt einfach die Seiten durch. xD

Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t282-sonya-jones
Cerebro
Spielleiter
Spielleiter
avatar

Männlich
Alter : 34
Ort : Texas
Laune : Nostalgisch
Anzahl der Beiträge : 3087

BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Fr 27 Sep 2013, 09:15

Jo, ich will die Würfelei am liebsten auch auf ein Minimum reduzieren. Evtl. schreib ich den ganzen doppeltes XY hier und halbes ABC da auch um und verallgemeinere, so dass ich dann ingame nach meiner Auffassung agiere und die Traits und Perks dabei als Tendez sehe, ohne mit ihnen meterlange Formeln aufzustellen. Wäre für mich wesentlich einfacher so, setzt natürlich voraus, dass ihr mir in der Richtung auch vertraut. Razz

Wie schaut's aus folks? Was ist euch lieber? Harte Regeln oder geschmeidiges über den Daumen peilen?
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/f6-regelwerk http://fallout.forumieren.com/f4-texas-wasteland http://fallout.forumieren.com/f5-odlander http://fallout.forumieren.com/t315-wurfelkammer
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   

Nach oben Nach unten
 
Diskussionsecke 1
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 20Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10 ... 20  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fallout RPG :: Fallout: Texas :: Texas Wasteland :: Texas: Archiv-
Gehe zu: