Cerebro Spielleiter
Alter : 41 Ort : Texas Laune : Nostalgisch Anzahl der Beiträge : 3087
| Thema: Ödlandreisen So 24 Apr 2016, 20:47 | |
| Ödlandreisen:Reisen durch das Ödland sollten gut geplant werden. Zum einen ist der tägliche Nahrungsbedarf ein Thema (siehe Nahrungsmangel), zum anderen spielt die angestrebte Geschwindigkeit / Taktik eine Rolle. Es gelten folgende Regeln:
- Bei Reisen durch das Ödland sind verschiedene Geschwindigkeiten möglich. Diese sind:
| Art der Fortbewegung | Langsam | Normal | Schnell | Wandern | 2 km/h | 4 km/h | 6 km/h | Motorisiertes Fahrzeug | 20 km/h | 40 km/h | 60 km/h |
|
Achtung: Die Fahrzeug-Geschwindigkeit repräsentiert NICHT das Tempo laut Tachometer, sondern entspricht einer zurückgelegten Luftlinie zwischen Punkt A und B - inklusive aller Erschwernisse.
- Ein Reisetag besteht aus 8 Reisestunden. Es darf bis 16 überzogen werden, doch jede überzogene Stunde fordert einen zunehmend schwereren Rettungswurf (Action + Athletik vs. 7 > 8 > 9 > 10 > 11 > 12 > 13 > 14) gegen Erschöpfung.
- Die Geschwindigkeit Langsam kommt zum Einsatz, wenn unwegsames Gelände durchquert oder die Umgebung abgesucht wird. Schnell steht dagegen für Eile. (siehe Reisetaktiken)
- Unabhängig von der Reisegeschwindigkeit wird für jeden Tag im Ödland ein reiner W10 gewürfelt. Eine 1 bedeutet Pech (Angriff, erhöhte Strahlung, Umweg etc.), eine 10 dagegen Glück (Abkürzung, Glücksfund etc.).
_________________________________________________________________________________________________ - Reisetaktiken:
- Normal
Der Charakter reist mit der Geschwindigkeit Normal (Langsam bei unwegsamen Gelände). Bis auf den täglichen W10 Wurf finden keinerlei Würfelproben statt und es gelten keine zusätzlichen Besonderheiten. Sollte keine andere Reisetaktik möglich sein bzw. vom Spieler angestrebt werden, ist dies der gängige Standard.
- Eile - Wandern
Der Charakter erhöht seine Geschwindigkeit um eine Stufe. Er kann dies für (Athletik x 1) Stunden ohne Konsequenzen tun; jede zusätzliche Stunde verursacht allerdings Erschöpfung. Erfordert Athletik +1
- Eile - Motorisiertes Fahrzeug
Der Charakter erhöht seine Geschwindigkeit um eine Stufe. Er kann dies für (Steuern x 1) Stunden ohne Konsequenzen tun; jede zusätzliche Stunde verursacht allerdings 1W6 Punkte Schaden am Fahrzeug. Erfordert Steuern +1
- Nahrungssuche
Der Charakter reduziert seine Geschwindigkeit für 8 Stunden um eine Stufe (aus Langsam wird 1 km/h) und würfelt für jedes +1 in Survival eine Erfolgsprobe (Verstand + Survival vs. ?). Jeder Erfolg gibt +1 Ration. Erfordert Survival +1
Erschöpfung: Jede Action-Probe wird doppelt gewürfelt; das schlechtere Ergebnis zählt. Erschöpfte Charaktere reisen außerdem mit halber Geschwindigkeit und können nicht sprinten / sich beeilen.
(Charaktere, die bereits erschöpft sind, erhalten für jede zusätzliche Erschöpfung −2 auf das TP-Maximum.)
- Fahrzeugtypen:
- Bike
Alles was auf zwei Rädern fährt. Bikes sind die Könige der Beschleunigung und auch in Sachen Top-Speed und Geländefähigkeit ganz vorne mit dabei. Im Gegenzug bieten sie dem Fahrer absolut keinen Schutz. Trefferpunkte: 05 / Rüstung: 0 / Beschleunigung: Note 1 / Top-Speed: Note 1 / Geländefähigkeit: Note 1 / Stunt-Schwierigkeit: 6
- Jack
Der Allrounder unter den Fahrzeugen. Jacks umfassen den Großteil aller normalen PKWs, Pickups usw. und bieten eine gute Balance aus Handling, Beschleunigung und Top-Speed. Trefferpunkte: 20 / Rüstung: 2 / Beschleunigung: Note 3 / Top-Speed: Note 2 / Geländefähigkeit: Note 3 / Stunt-Schwierigkeit: 4
- Mule
Mules sind primär Transportfahrzeuge und umfassen kleine Lastwagen, Busse und ähnliches. Im Grunde sind sie nur größere Jacks, doch ihre Masse bringt mehr Schutz auf Kosten der Geschwindigkeit. Trefferpunkte: 30 / Rüstung: 2 / Beschleunigung: Note 3 / Top-Speed: Note 3 / Geländefähigkeit: Note 3 / Stunt-Schwierigkeit: 6
- Rocket
Reine Rennmaschinen und das Schnellste, was auf vier oder mehr Rädern unterwegs ist. Rockets glänzen auf absolut ebenerdiger Strecke, sind aber querfeldein im Nachteil und oft nur leicht gepanzert. Trefferpunkte: 20 / Rüstung: 1 / Beschleunigung: Note 2 / Top-Speed: Note 1 / Geländefähigkeit: Note 4 / Stunt-Schwierigkeit: 4
- Rover
Fahrzeuge mit erhöhter Geländetauglichkeit, z. B. Jeeps, SUVs oder Humvees. Rover sind den Jacks sehr ähnlich, tauschen aber etwas Geschwindigkeit gegen bessere off-road Performance. Trefferpunkte: 20 / Rüstung: 2 / Beschleunigung: Note 3 / Top-Speed: Note 3 / Geländefähigkeit: Note 2 / Stunt-Schwierigkeit: 4
- Tank
Tanks sind fahrende Festungen und umfassen schwere Trucks, Baumaschinen sowie schwergepanzerte Exoten. Sie kommen meist nur langsam in die Gänge, sind einmal in Fahrt aber nahezu unaufhaltsam. Trefferpunkte: 40 / Rüstung: 4 / Beschleunigung: Note 4 / Top-Speed: Note 4 / Geländefähigkeit: Note 3 / Stunt-Schwierigkeit: 8
- Tiny
Tinys sind kleine Buggys, Quads etc. und eignen sich hervorragend für unwegsames Gelände. Trotz guter Beschleunigung erreichen sie in der Regel keine herausragende Höchstgeschwindigkeit. Trefferpunkte: 15 / Rüstung: 0 / Beschleunigung: Note 2 / Top-Speed: Note 4 / Geländefähigkeit: Note 1 / Stunt-Schwierigkeit: 4
Achtung: Die hier angegebenen Werte spiegeln den Standard wider. Modifizierungen, Umbauten etc. können diesen Standard zum Teil stark verändern!
|
|