StartseiteAnmeldenLoginImpressum
!ACHTUNG!: DIESES RPG-FORUM WIRD AN FOLGENDER STELLE WEITERGEFÜHRT: http://24-7-rpg.forum.ginjinet.de/

Teilen | 
 

 Frage an alle - Part 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 

Nachladen
Feste Spielregeln für ausnahmslos alle Waffen mit Berücksichtigung der Aktionspunkte für mehr Komplexität und Taktik.
0%
 0% [ 0 ]
Möglichst simpel. Alles außer Waffen mit besonders aufwendigem Nachladeprozess wird einfach erzählerisch umgesetzt ohne dass der SL Aktionsspunkte zählt.
100%
 100% [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 3
 

AutorNachricht
Cerebro
Spielleiter
Spielleiter
avatar

Männlich
Alter : 34
Ort : Texas
Laune : Nostalgisch
Anzahl der Beiträge : 3087

BeitragThema: Frage an alle - Part 2   Fr 30 Dez 2016, 10:16

Servus,

nächste Frage, diesmal allerdings nicht ganz so welterschütternd wie beim letzten Mal. Es geht im Grunde um eine kleine Sache: Nachladen.

Ich hab mal bissl gegrübelt und tendiere mittlerweile dazu, das Nachladen "normaler" Kleinwaffen abzuschaffen - zumindest in Bezug auf Aktionen im Kampf. Nachladen könnte dann vom Spieler beschrieben werden wie er/sie lustig ist - so lange Munitionseinheiten verfügbar sind, kann geballert werden.

Für Waffen, bei denen das Nachladen sehr komplex ist (Minigun, Raketenwerfer etc.) würde es trotzdem noch heißen: Alle X Angriffe muss Zeit für's Nachladen verbraucht werden, aber für Waffen, die sich mit Clip, Speedloader etc. innerhalb weniger Sekunden laden lassen, wäre das Thema vom Tisch.

Eure Meinung?
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/f6-regelwerk http://fallout.forumieren.com/f4-texas-wasteland http://fallout.forumieren.com/f5-odlander http://fallout.forumieren.com/t315-wurfelkammer
Kaela Khan
Viva la ugaaaaa!!!
avatar

Männlich
Alter : 47
Ort : Otto sein Brunn
Laune : Gleichermaßen mitteilsam
Anzahl der Beiträge : 3860

BeitragThema: Re: Frage an alle - Part 2   Fr 30 Dez 2016, 10:23

Wer eine persönliche Waffe und wenigstens etwas Übung damit hat, der kann Magazine und Speedloader sehr schnell einsetzen (weshalb sie so heißen). Selbst Schwarzpulverrevolver wie ein Spiller&Burr oder Remington verfügen über einen Schnellwechselmechanismus für vorheladene Wechseltrommeln. Hat man keinen - ja, das kann dauern. Und hat man erst sämtliche Magazine leergeballert - dann wird´s auch hier interessant.
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t285-stirloq-loveless http://fallout.forumieren.com/t311-diega-balboa-soldnerin
Cerebro
Spielleiter
Spielleiter
avatar

Männlich
Alter : 34
Ort : Texas
Laune : Nostalgisch
Anzahl der Beiträge : 3087

BeitragThema: Re: Frage an alle - Part 2   Fr 30 Dez 2016, 10:31

So wie die Sache aktuell aussieht, gibt's Magazine nicht mehr als separaten Kaufgegenstand. Es gibt dann nur noch "Munition" - da ist alles mit drin, was man zum effektiven Laden der Waffe benötigt. Kostet dafür aber auch etwas mehr Caps und Inventarpunkte als einzelne Patrönchen, die man aktuell ja quasi hinterhergeschmissen bekommt.

Das sieht dann im Inventar zum Beispeil dann so aus:




Ist zwar etwas schade, dass es die "Oh shit, mir gehen die Magazine aus!" Situationen damit nichtm ehr geben kann, aber "Oh shit, mir geht die Munition aus!" ist ja im Endeffekt das gleiche - und das komplizierte Zusammensuchen von Magazin, Munition etc. wird spürbar vereinfacht.

Ist wie fast alles der Spagat zwischen "Realismus / Komplexität / Simulation" und "einfache Spielbarkeit"


Zuletzt von Cerebro am Fr 30 Dez 2016, 11:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/f6-regelwerk http://fallout.forumieren.com/f4-texas-wasteland http://fallout.forumieren.com/f5-odlander http://fallout.forumieren.com/t315-wurfelkammer
Kaela Khan
Viva la ugaaaaa!!!
avatar

Männlich
Alter : 47
Ort : Otto sein Brunn
Laune : Gleichermaßen mitteilsam
Anzahl der Beiträge : 3860

BeitragThema: Re: Frage an alle - Part 2   Fr 30 Dez 2016, 11:02

Nun, dann hätte sich das ja bereits von selbst geregelt.
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t285-stirloq-loveless http://fallout.forumieren.com/t311-diega-balboa-soldnerin
Maki
Magi
avatar

Weiblich
Alter : 27
Ort : >3>
Laune : ^o^
Anzahl der Beiträge : 2329

BeitragThema: Re: Frage an alle - Part 2   Fr 30 Dez 2016, 20:00

Ich mag ja eher Actionkino als Pseudorealismus, von daher ist simpel in dem Fall gut. : o
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/t282-sonya-jones
Cerebro
Spielleiter
Spielleiter
avatar

Männlich
Alter : 34
Ort : Texas
Laune : Nostalgisch
Anzahl der Beiträge : 3087

BeitragThema: Re: Frage an alle - Part 2   Fr 30 Dez 2016, 20:23

K, ich denke bei 3 zu 0 Stimmen dafür ist die Tendenz klar. Ich bin auch dafür - es harmoniert meiner Meinung nach besser mit der anderen Umstellung, über die zuvor abgestimmt wurde.

Was damit allerdings rausfliegt ist das Waffen-Upgrade "Erweitertes Magazin". Kann man zwar rollenspieltechnisch einbringen, macht aber regeltechnisch keinen Sinn mehr - außer bei jenen Waffen, die ne eigene Nachlademechanik bekommen. Vermutlich alle Große Waffen & Energiewaffen - letztere wegen Energiezelle / Mikro-Fusionszelle. Hab da auch schon paar gute Ideen zu.

Dann mal weiter an Item-Datenbank 2.0 basteln...
Nach oben Nach unten
http://fallout.forumieren.com/f6-regelwerk http://fallout.forumieren.com/f4-texas-wasteland http://fallout.forumieren.com/f5-odlander http://fallout.forumieren.com/t315-wurfelkammer
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frage an alle - Part 2   

Nach oben Nach unten
 
Frage an alle - Part 2
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fallout RPG :: Fallout: Texas :: Texas Wasteland :: Texas: Archiv-
Gehe zu: