Micky El iluminado grande
Alter : 34 Ort : Van Buren Laune : avantgardistisch Anzahl der Beiträge : 2725
| Thema: Fraktionen Mi 29 Dez 2010, 18:40 | |
| - (+)Allgemeine Gruppierungen:
Moonshiners: Moonshiners betreiben Brennereien, in denen sie Alkohol produzieren. Ihren eigenen Fusel versuchen sie dann im Ödland an den Mann (oder die Frau) zu bringen.
Raider: Als Raider werden in der Regel alle Leute im Ödland bezeichnet, die plündern, brandschatzen und morden. Manchmal werden sie auch Banditen, Highwaymen oder Claimjumpers genannt. Wenn es in den meisten Gegenden im Ödland noch Gesetze gäbe, würden man sie vermutlich schlicht als Verbrecher bezeichnen. Verschiedene Banden schließen sich aus losen Bündnissen zwischen anderen Banden aus dem Ödland zusammen und organisieren sich zu so genannten Raider-Gruppen. Sie sind ein ernstes Problem, weil es für sie leichter ist Leute zu erschießen, um an Geld, Nahrungsmittel und andere wertvolle Dinge zu kommen, anstatt ein ehrliches und rechtschaffenes Leben zu führen. Raider überfallen normalerweise Reisende und kleine Städte, dicht bewohnte Gebiete meiden sie jedoch, weil sie dort meistens in der Unterzahl sind und keine Möglichkeit für einen Überraschungsangriff haben. Manche Raider-Gruppen leben sogar wie Tribals, wie es z. B. bei den Vipers und anderen der Fall ist (diese haben eine Art Stammesprinzip und Rituale).
Scavenger: Scavenger sind wandernde Händler. Sie haben meistens eine Menge unterschiedlicher Gegenstände (meistens Müll) bei sich. Dadurch, dass sie vorwiegend in den Ruinen des Ödlands umherstreifen, finden sie ab und an sogar sehr wertvolle Schätze aus der Vorkriegszeit, auch diese verkaufen sie wiederum, denn davon leben sie.
Trapper: Trapper leben hauptsächlich von der Jagd. Vorwiegend haben sie es auf Geckos abgesehen, denn ihre Häute (vor allem die der Goldenen) sind eine Menge Deckel wert.
Tribals: Tribals, oder auch Stämme (von den Städtern oft als wild und unzivilisiert bezeichnet), werden die Einwohner des Ödlands genannt, die in Dörfern leben. Meist schimpft man sie auch Wilde, weil sie in den Augen der Städter etwas zurückgeblieben aussehen. Sie haben dem modernen Leben abgeschworen und sind zu der einfachen Jäger- und Sammlermentalität zurückgekehrt. Oftmals verachten solche Stammesgesellschaften die Händler und Bewohner von Städten und ihre Lebensweise (die Plünderung des toten Körpers der alten Welt). Bei den Stämmen in Neukalifornien ist es üblich Körperschmuck oder Tätowierungen zu tagen. Ungeachtet der Tatsache, dass Tribals allgemein gesünder sind und eine bessere körperliche Verfassung haben, als ihre städtischen Zeitgenossen, werden sie verachtet und häufig als Feinde angesehen. Es gibt sehr viele Fälle, in denen Tribals gefangen genommen und danach versklavt wurden. Diese unglückliche Tatsache erklärt zum Großteil die Feindschaft, die von beiden Parteien ausgeht.
Tribals und ihre Ursprünge sind vielfältig und ihre Gemeinschaften sind gleichermaßen vielschichtig. Während einige Stämme friedlich, abgeschottet und unabhängig sind, sind andere gewaltsam und feindlich. Manche betreiben Landwirtschaft und hüten Brahmin oder handeln gelegentlich mit Nachbarstädten (meistens Waren, die schwer zu beschaffen sind), während andere dazu neigen, Leute zu überfallen und zu versklaven, was sie demnach auch zu Raider macht (jedoch mit einem Stammeshintergrund). Viele Stämme sind verhältnismäßig primitiv und moderne Technologien begreifen die meisten bestenfalls nur rudimentär.
Vagabunden: Die Vagabunden sind eine große Gemeinschaft von Wanderern, Ausgestoßenen und Überlebenden. Sie wandern durch das Ödland, haben aber kein Zuhause. Sie handeln gerne und werden von einem Kapitän angeführt.
- (+)Gangs:
Black Jacks: Die Black Jacks sind eine Gang aus New Reno. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass alle Mitglieder Afroamerikanischer Herkunft sind. Man sieht sie oft in den Spielcasinos.
Cobras: Die Cobras sind eine Gang in New Reno. Fast alle Mitglieder sind von lateinamerikanischer Herkunft und tragen Tätowierungen einer Kobra, als Erkennungsmerkmal. Oft verdingen sie sich als Jet-Händler.
Dead Dogs: Diese Gang ist das Auffangbecken für Leute, die nicht bei den Rippers aufgenommen werden. Daher sind sie auch nicht besonders gut auf diese zu sprechen. Jedoch verfolgen sie ähnliche Ziele.
Dragons: Die Dragons sind Anhänger eines berühmten Kampfsportlers aus San Francisco und rivalisieren mit den Lo Pans.
Lo Pans: Die Lo Pans sind Anhänger eines berühmten Kampfsportlers aus San Francisco und rivalisieren mit den Dragons.
Rippers: Die Rippers sind eine Gang aus dem Boneyard, die geneigt dazu ist, alles und jeden brutal anzugreifen. Sie sind absolute Anarchisten und wollen am liebsten New Adytum für sich haben und ihre Unabhängigkeit von der NCR erklären.
Salamanders: Eine psychopathische Gang in Sac-Town, deren Markenzeichen ihre gepanzerte Feuerwehrkleidung nebst Atemschutzmasken, und die eigentümliche Vorliebe für Brandstiftung ist. Brandnarben und Brandings gelten als Zierde. Nicht Wenige tragen Tätowierungen, die thematisch irgendetwas mit Feuer zu tun haben. Ihr Arsenal besteht in erster Linie aus Flammenwerfern und Molotow Cocktails, sowie Äxten. Die Salamanders tragen ihren Teil dazu bei das Leben in Sacramento unlebenswert zu gestalten. Ihre Gang entstand aus einem Zusammenschluss zweier berüchtigter Gangs, welche ihre Kräfte während blutiger Gangkriege gebündelt hatten, um nicht unterzugehen. Ähnlichkeiten wurden schnell gefunden und so bildete sich eine schlagfertige Psycho-Gang mit einer Vorliebe für Feuer, Zerstörung und wilden Partys auf Kosten der Einwohner Sac-Towns. Ein kleiner Teil ihrer Mitglieder besteht aus eigenem Nachwuchs, der sehr früh an das gewaltvolle Leben in der Gang gewöhnt wird. Neue Mitglieder müssen eine Feuertaufe bestehen und eine x-beliebige Person auf der Straße anzünden. Die Salamanders leben von dem was ihre Überfälle heil übersteht, denn jeder von ihnen besitzt einen Hang für sinnlose Zerstörung - sie haben also kein Problem damit über Leichen zu gehen. Außerdem betreiben sie in der Stadt Schutzgelderpressung, um einen Nebendienst zu "erwirtschaften".
Der einzige Grund, warum ihre Nachbarschaften nicht regelmäßig in Flammen aufgegangen sind, ist Geld. Sie zerstören immer nur soviel, wie sie sich leisten können – immerhin zünden sie indirekt ihre Einnahmequellen an, wenn sie es übertreiben. Diese Zeit der Zurückhaltung wird "Preheating" genannt. Bei einem "Barbecue" hingegen wird die ganze Gang versammelt und verwandelt die Umgebung in ein wahres Inferno - rein zu Unterhaltungszwecken versteht sich. Der Anführer zeichnet sich durch besondere Brutalität und Kreativität aus. Er trägt den Titel des Brandschatzmeisters. Er trifft die wichtigsten Entscheidungen und ist auch zuständig als Richter. Strafen reichen von Verbrühen mit kochendem Wasser, über Stiche mit glühenden Nadeln, zu Bohrungen mit erhitzten Metallpfählen, bis hin zum Braten auf offenem Feuer. Leute, die in ihrer Schuld stehen und ihrem Tod durch Vergebung entgehen wollen, werden vor einem riesigen Grill gestellt, der angezündet wird. Der zu Vergebene muss sich auf den heißen Grill begeben, auf die Knie gehen und mit seiner Stirn das heiße Gitter berühren. Hält er 5 Minuten ohne Unterbrechung durch, wird ihm vergeben. Schafft er es nicht, wird die Prozedur wiederholt - eben solange bis er es schafft oder bei dem Versuch stirbt (zur Not helfen die Salamanders mit Gewalt nach). Gegenwärtig zählt die Gang um die 70 Mitglieder und hat eine Feuerwehrstation als Hauptquartier bezogen.
- (+)Handelsgesellschaften:
California Caravan Company: Die California Caravan Company (auch CCC genannt) ist eine Karawanengesellschaft aus der NCR. Da sie in Shady Sands angesiedelt ist und von dort aus am liebsten in allen Winkeln des bekannten Landes Handel betreiben will, ist sie eine der ärgsten Konkurrenten der Karawanenunternehmen aus dem Hub und anderen großen Gesellschaften.
Crimson Caravan: Crimson Caravan ist eine Handelsgesellschaft, die ihren Sitz im Hub hat und sich auf risikoreiche Jobs spezialisiert hat. Von den anderen Händlern werden sie oft als wahnsinnig bezeichnet, aber sie erreichen dennoch meistens ihr Ziel.
Far Go Traders: Die Far Go Traders sind eine Handelsgruppe im Hub. Außerdem besitzen sie noch einen Waffenladen.
Gun Runners: Die Gun Runners haben ihr Hauptquartier im Boneyard, bauen Hightech Waffen und produzieren Munition. Durch die Qualität ihrer Produkte, sowie ihr Engagement bei den Kunden, sind sie für die NCR die erste Wahl, wenn es darum geht Waffen, Rüstungen und Munition zu besorgen. Dies ist auch ein Grund, weshalb die Gun Runners einen großen Einfluss in der neuen kalifornischen Republik haben.
Merchants of the Unity: Die Merchants of the Unity (auch MoU) ist eine Karawanengesellschaft aus Broken Hills. Sie handeln fast ausschließlich mit dem wertvollen Uran, welches aus der Mine der Stadt gefördert wird. Im Gegenzug sind sie an Medizin und Ähnlichem interessiert.
Stockmen's Association: Die Mitglieder der Stockmen’s Association sind allesamt einflussreiche Personen im lukrativen Brahmin-Handel, somit nehmen sie auch am politischen Geschehen in der neuen kalifornischen Republik teil und haben ihren Sitz in der Hauptstadt der NCR.
Three Card Trading Company: Three Card Trading Company (auch TCTC genannt) ist ein Karawanenunternehmen in New Reno. Normalerweise transportieren sie Jet, Sklaven und Ähnliches hinaus ins Ödland.
Vault City Caravan: Vault City Caravan (auch VC Caravan genannt) ist die offizielle Karawanengesellschaft von Vault City und untersteht direkt der dortigen Verwaltung. Sie transportieren oftmals Medizin und ähnliche Hightech Geräte in entlegene Regionen des Ödlands.
Water Merchants: Die Water Merchants sind die größte Karawanengesellschaft im Hub, weil sie den Wasserturm kontrollieren und infolgedessen auch die Wasserverteilung. Damit sind sie sehr wohlhabend und einflussreich im Hub und im ganzen Süden Neukaliforniens.
- (+)Idealistische Gruppierungen:
Dharmisten: Dharmisten sind Anhänger einer Religionsgemeinschaft, die in der NCR existiert und den Lehren von Dharma folgt.
Followers of the Apocalypse: Die Followers of the Apocalypse sind weltliche Humanisten, die sich dem Wiederaufbau des Ödlands, mithilfe von Bildung gewidmet hat. Des Weiteren wollen sie sicherstellen, dass die Menschheit nicht dieselben Fehler begeht, die einst zum großen Krieg führten. Ihr Hauptquartier befindet sich im Boneyard. Die Followers haben einen guten Ruf im Ödland, seit sie den Leuten wertvolle medizinische und landwirtschaftliche Kenntnisse beigebracht haben. Sie haben großen Einfluss im Boneyard und der neuen kalifornischen Republik.
Great Holy Church of God: Die Great Holy Church of God (auch schlicht die Kirche genannt) ist eine Religionsgemeinschaft, die an Gott und teilweise an Jesus Christus glaubt (wobei sich in diesem Punkt die Meinungen teilen). Man findet sie vor allem in der NCR vor.
NCR Rangers: Die NCR Rangers sind eine ausgewählte Gruppe von freiwilligen Leuten, die es als ihre Verpflichtung ansehen die Bewohner des Ödlands zu beschützen, wie die Rangers des alten Texas es einst getan haben. Sie haben zahlreiche Unterschlupfe im gesamten Ödland und nutzen diese, um z. B. Sklavenhändlern außerhalb der NCR Einhalt zu gebieten oder neue Gebiete zu erforschen.
Rainbow Confederation: Die Rainbow Confederation ist eine Organisation, die sich mit der Durchsetzung von Rechten für Homosexuelle im Ödland auseinandersetzt. Sie ist für ihre bunte und übertriebene Propaganda bekannt und wird oftmals nur belächelt. Dennoch gab es bereits ein paar bewaffnete Auseinandersetzungen mit Gegnern dieser Organisation.
- (+)Kriminelle Organisationen:
Bishops: Die Bishops sind die mächtigste Organisation in New Reno und eine Art Familie. Bis vor ein paar Jahren kontrollierten sie quasi die gesamte Stadt und ihre Politik alleine. Aus dem Drogenhandel, der Prostitution, ihren Kasinos (Shark Club und Bandito) und Ähnliches ziehen sie praktisch letztendlich ihren Profit.
Clown Kartell: Das Clown Kartell ist eine Organisation, die sich um die kriminelle Vorherschafft in Las Vegas streitet. Die Mitglieder haben einen seltsamen Humor und sind meist bunt und wirr angezogen. Außerdem besitzen sie ein Casino.
Fratellis: Die Fratellis waren eine Familie und kriminelle Organisation in New Reno. Sie versuchten vorwiegend den Bishops Konkurrenz zu machen. Außerdem gehörte ihnen das Bandito, ein Kasino.
Onyx Syndikat: Das Onyx Syndikat ist eine Organisation, die sich um die kriminelle Vorherschaft in Las Vegas streitet. Sie tragen silberne Anzüge und sind relativ diskret. Des Weiteren besitzen sie ein nobles Casino.
Red Ring: Der Red Ring ist eine kommunistische Geheimorganisation, die auch als Rebellentruppe bekannt ist. Ihr Ziel ist es die Regierung der NCR zu stürzen. Sie führen Sabotagen, Attentate und Anschläge durch und arbeiten verdeckt. Manchmal kommt es auch zu offenen Gefechten mit der NCR.
Sklavenhändlergilde: Nahezu der gesamte Sklavenhandel, wird durch die Sklavenhändlergilde abgewickelt, die ihren Sitz im Den hat. Eine Ansammlung alter Sklavenhändler regiert über die Gilde. Sie entscheiden über die Preise und organisieren so genannte Sklavenjagden. Jeder andere, der ohne den Segen der Gilde Sklaven fängt oder verkauft, wird normalerweise exekutiert. Die Sklavenhändlergilde hat soviel Macht, dass sie oftmals kleinere Städte kontrolliert, in denen sie operiert, wenngleich dies eher im Hintergrund geschieht. Mitglieder der Gilde tragen eine unverkennbare Tätowierung auf der Stirn. Egal ob Freund oder Feind, jeder kann sie somit leicht als Sklavenhändler identifizieren. Dies erlaubt der Gilde schnelle Entscheidungen zu treffen, wenn jemand keine Tätowierung hat, findet er sich umso schneller gefesselt in einer Zelle wieder. Die Sklavenhändler nehmen vor allem primitive Stämme ins Visier.
Thieves’ Circle: Der Thieves' Circle ist eine Gruppe von Dieben, die im Hub lebt. Sie stehlen von den Reichen und geben es den Armen (ähnlich wie Robin Hood).
Unterwelt: Die Unterwelt (oder auch Untergrund genannt) ist eine der größten und einflussreichsten, kriminellen Organisationen, die es im Ödland (vor allem in Neukalifornien) gibt. Ihr Hauptquartier befindet sich im Hub. Außerdem gehört ihnen die Friendly Lending Company (auch FLC genannt), ein Kreditunternehmen.
Van Graffs: Die Van Graffs sind eine mächtige Karawanenfamilie, die von Redding aus operiert. Sie handeln vor allem mit Gold und Waffen. Des Weiteren sind sie an einigen zwielichtigen Geschäften beteiligt.
Wrights: Die Wrights waren einmal die mächtigste Familie in New Reno. Bei ihnen kann man wirklich von einer Familie sprechen, denn alle Mitglieder sind miteinander verwandt. Leute von außerhalb nehmen sie eigentlich nicht auf. Obwohl sie früher im Drogenhandel und anderen unrechten Machenschaften verwickelt waren, haben sie wieder zu ihren Wurzeln zurückgefunden. Ihre Haupteinnahmequelle ist eigentlich nur der Alkohol, den sie selbst brennen.
Yakuza: Die Yakuza sind eine familiär aufgebaute Organisation in New Reno und eine reine Männergesellschaft. Sie tragen meistens japanische Waffen. Ihr Einflussgebiet wächst stetig an und ihnen gehört eine Bar mit dem Namen Ronin. Die Yakuza folgt einem bestimmten Kodex: Sie tötet keine unschuldige Menschen wegen eines Auftrags, vielleicht manchmal einen Feind, der seinen Boss oder seine Yakuza-Familie stark beleidigt hat. Ein Yakuza darf auch nicht stehlen, nicht lügen, nicht betrügen und auch nicht mit Drogen handeln. Jeder Yakuza hat sich an eine Verfassung oder einen Familienkodex zu halten. Wenn ein Mitglied mit Rauschgift gehandelt hat, wird er bestraft. Wiederholungstäter werden von der Yakuza verbannt. Das heißt, er darf nicht mehr als Yakuza leben und kein anderer Yakuza darf dem Verstoßenen helfen.
- (+)Mächtige Fraktionen:
Brotherhood of Steel: Die Brotherhood of Steel (auch BoS genannt) ist eine techno-religiöse Organisation, die ihre Wurzeln im amerikanischen Militär und der staatlich geförderten Wissenschaftlergemeinschaft aus der Zeit vor dem großen Krieg hat. Die BoS setzt sich hauptsächlich aus den besten und vielversprechendsten Überbleibseln der Menschheit zusammen, was bedeutet, dass die BoS eine relativ kleine Organisation im Vergleich zur NCR ist. Bei der BoS gibt es verschiedene Ränge, die die Hierarchie bilden, ähnlich wie im Militär. Neulinge sind Auszubildende, die, wenn sie gute Leistungen zeigen, zu Anwärtern aufsteigen. Nachdem sie sich bewiesen haben, werden diese in den Rang eines Junior Knights oder Junior Scribes befördert. Die nächsten Ränge wären demnach die Senior Knights oder Senior Scribes und schließlich ihre Führer, der Head Knight und der Head Scribe. Die Brotherhood Scribes sind dafür verantwortlich, die alten Technologien zu erforschen und wiederherzustellen, für dass Aufrechterhalten der aktuellen Technologien der Brotherhood und sogar für das Experimentieren mit neuen Waffen und anderen nützlichen Geräten. Brotherhood Knights sind dafür verantwortlich, die Waffen und andere von der Brotherhood verwendeten Technologien herzustellen, obwohl sie auch an Kämpfen teilnehmen. Nach vielen Jahren des Dienstes und der Erfahrung, werden die besten Knights zu Paladine befördert - die Spitze des Militärs der BoS. Paladine sind für die Sicherheit und die Aktivitäten außerhalb der BoS zuständig. Die Paladin Ränge sind Junior Paladin und Senior Paladin und ihr Anführer, der Head Paladin. Weil alle Paladine auch Knights sind, ist der Head Paladin normalerweise auch gleichzeitig der Head Knight. Paladine, die sehr alt werden, werden Elder und zählen damit zum Führungsgremium der Brotherhood. Der Führer des Gremiums und der Bruderschaft selbst, ist der High Elder, der in der Regel jemand aus der Familie Maxson ist.
Die BoS hat ein gewaltiges Waffenarsenal und Hightech aus der Zeit vor dem großen Krieg zur Verfügung. Sie haben Laserwaffen, Powerrüstungen, Kenntnisse in der Kybernetik, Kampfimplantate und Brotherhood Paladine sind in der Lage eine ganze Stadt von der Karte zu tilgen, ohne auch nur einen Kratzer abzubekommen. Die große Mehrheit der BoS Mitglieder ist bei der Brotherhood geboren - sie akzeptieren sehr selten Outsider in ihre Reihen. Obwohl es durch das Führungsgremium der BoS nicht propagiert wird, glauben viele Mitglieder daran, dass alle verpflichtet sind sich fortzupflanzen, um das Überleben der Brotherhood zu gewährleisten. Dies führt zu mangelnder Toleranz für gleichgeschlechtliche Beziehungen. Diejenigen, die in der Brotherhood geboren wurden und weder Knights, Scribes, noch Paladine sein wollen, dürfen die BoS mit 18 Jahren verlassen - die Brotherhood zwingt niemanden ihr gegen den eigenen Willen zu dienen. Weil die Mitglieder der Brotherhood eine große Verehrung für Technologie aller Art empfinden, haben sie mit nichttechnischem Wissen nichts am Hut (und manchmal sogar für Technologie, die nichts mit dem Kampf zu tun haben). Sogar die meisten Scribes interessieren sich nicht für Geschichte und manche Neulinge wissen nicht einmal, wer der Gründer der Brotherhood war. Generell ist die Brotherhood nicht daran interessiert irgendjemanden, ohne einen guten Grund anzugreifen. Des Weiteren kümmern sie sich nicht um die schwächeren und unglücklichen Ödlandbewohner um sie herum. Sie konzentrieren sich größtenteils darauf, unter sich zu bleiben und die Technologie zu bewahren und zu entwickeln, die sie häufig über das menschliche Leben stellen, da Technologie in einer postapokalyptischen Welt unersetzlich ist - Leben ist ersetzlich.
Technologie hat bei der Brotherhood die höchste Priorität. Sie wollen soviel Technologie sammeln, wie sie nur können. Die BoS würde sogar töten und mit anderen Fraktionen Krieg führen, um handfeste Technologien in die Finger zu kriegen. Ihre Motive sind häufig unklar und mit den Mitgliedern der Brotherhood ist nicht zu spaßen. Wenn eine Gruppe Brotherhood Paladine auftaucht, um Outsidern zu helfen, kann man sicher sagen, dass sie dies nicht uneigennützig tun. Die Brotherhood würde nie ihre auserlesensten Technologien mit anderen teilen, obwohl diese dem Ödland einige Vorteile verschaffen könnten. In den Augen der Brotherhood, sind die Bewohner des Ödlandes nicht verantwortungsbewusst genug, um sie zu verwenden oder zu erhalten. Dennoch steht ein Bruchteil ihrer Technologie dem Verkauf zur Verfügung. Sie sind dafür bekannt, mit den Staaten der neuen kalifornischen Republik Handelsgeschäfte gegen Nahrungsmittel und andere Rohstoffe abzuschließen, aber sie behalten die empfindlichen und fortgeschrittenen Technologien selbstverständlich für sich selbst. Die Einstellung der Brotherhood zu Mutanten, reicht von Abneigung (z. B. im Falle von Ghuls) bis hin zur bitteren Feindschaft (im Falle von aggressiven Supermutanten). Die meisten Mitglieder der BoS sehen in Ghuls nur dreckige Scavenger. In den Jahren nach dem Tod des "Meisters", ließen sich viele Supermutanten friedlich neben und unter den Menschen nieder und die Brotherhood ist zumindest diesen, nicht mehr feindlich gesinnt. Das Hauptquartier der Brotherhood ist der Lost Hills Bunker in westlich von Neukalifornien. Dieser ist der Sitz des High Elders der Brotherhood und ihres Führungsgremiums und auch der Ort, an dem die sie einst gegründet wurde. Es ist auch das Zentrum ihrer Forschungs- und Militäraktivitäten. Nichtsdestotrotz hat sich die Brotherhood über das ganze Areal der Westküste verteilt. Dabei bevorzugen sie Bunker und Basen, aber auch Verstecke, die vor den Augen der Bewohner verborgen sind. Sie zu finden und auszulöschen, wäre wahrlich eine extrem schwere und sehr waghalsige Angelegenheit.
Children of the Cathedral: Die Children of the Cathedral (auch CoC genannt), waren früher Teil der “Einheit”, diese wiederum war für den “Meister” seine Vision der Menschheit nach dem Krieg und ebenso seine eigene Organisation, welche neben den CoC auch noch die Supermutanten-Armee und die Nightkin (eine Supermutanten Eliteeinheit) einschloss. Heute besteht die „Einheit“ fast nur noch aus den CoC, die ein paar Supermutanten und Nightkin immer noch um sich scharen. Die Children sind ein religiöser Kult, den der „Meister“ einst in die Welt rief, um seine Aktivitäten zu verschleiern und seine Philosophie zu verbreiten. Der Glauben der CoC basiert darauf, dass der nukleare Holocaust (auch Heilige Flamme oder Heiliges Feuer genannt) durch die Gier, Korruption und Selbstsucht des Menschen ausgelöst wurde und eine Chance geschaffen wurde, wieder neu anzufangen. Es ist das sprichwörtliche Licht der fast zerstörten Menschheit. Der "Meister" der Gegenpol, der dunkle Gott, der unten in der Finsternis wartet und seine Kinder in ein neues Zeitalter des Friedens und der Einheit führen soll. Er brachte die Wiedergeburt mit der Taufe durch das heilige FEV, um die Mitglieder der CoC zur nächsten Evolutionsstufe aufsteigen zu lassen (wie es bei den Supermutanten tatsächlich geschah). Wenn jeder einzelne diese Stufe erreicht, wird ein Zeitalter des Friedens eingeläutet werden, wo es keinen Krieg und kein Leiden geben wird. Auch wenn der „Meister“ schon lange nicht mehr existiert, so glauben die CoC an seine Rückkehr und bereiten alles für seine Ankunft vor. Um ihren Einfluss zu vergrößern, schlagen sie mittlerweile friedliche Wege ein. Treue Diener der CoC verbreiten den Glauben, richten Krankenhäuser ein und bieten Heilung für Körper und Geist an. Alle sollen zu einer „Einheit“ vereint werden, um den Plan des Meisters letztendlich doch zum Erfolg zu bringen.
Nichtsdestotrotz bleiben die Children eher ein unheimlicher Kult, als ein selbstloser, denn sie wollen ihr Ziel ganz klar erreichen. Ihre Doktrin spiegelt größtenteils die eigenen Gedanken des „Meisters“ über die Menschheit wider, speziell ihre Unfähigkeit in einer Zivilisation zusammenzuleben und die zwingend notwendige, drastische Evolution, die durchgeführt werden sollte. Bei den CoC gibt es verschiedene Ränge. Der niedrigste Rang ist der des Eingeweihten, solche dienen den Children zunächst mit einfachen Arbeiten. Wer sich bewährt hat steigt zum Akolythen auf und hat die Aufgabe die Botschaft der Heiligen Flamme zu verbreiten und beim Aufbau und der Unterstützung des Kults mitzuhelfen. Sollte dies von Erfolg gekrönt sein, bekommt man die Ehre zu teil, ein Priester zu werden. In der Regel durchläuft ein Priester eine Art Gehirnwäsche (was bei vielen Religionen der Fall ist). Die Priester bekommen wichtige Aufgaben zugeteilt und werden als vertrauenswürdig genug empfunden, um tiefer in das Ziel und die Pläne der Children eingeweiht zu werden. Danach steigen besonders fähige Priester schließlich zu Hohepriester auf, von denen es allerdings nur 13 gleichzeitig geben darf. Sie stellen sicher, dass die CoC ihre Ziele wirklich erreichen. Einer der Hohepriester ist gleichzeitig immer der Anführer der Children. Nach dem Tod des „Meisters“ sind die verbliebenen Mitglieder der CoC (die immer noch an seine Vision glauben) weit nach Norden gereist und haben sich in Hidden Tree niedergelassen, ihre wahren Absichten sind nicht bekannt.
Desert Rangers: Die Desert Rangers leben östlich von Neukalifornien, beispielsweise in Las Vegas und Hoover Dam. Sie haben einen starken Überlebensinstinkt und versuchen mehr oder weniger die Ordnung im Mojave Desert aufrechtzuerhalten (was ihnen recht gut gelingt) und noch dazu neue Landstriche drum herum zu erkunden, um größeren Gefahren so früh wie möglich gewahr zu werden. Da das Ziel der Desert Rangers ist zumindest ihren Teil des Ödlands sauber zu halten, werden sie von den NCR Rangern respektiert, weil beide Organisationen im Prinzip dieselben Ziele verfolgen - womit sie jenen bei ihrer Arbeit nicht in den Weg kommen und sogar notfalls zusammenarbeiten würden, wenn es sein muss. Zudem besitzen sie keine Intentionen neue Gebiete zu erobern, jedoch einen starken Drang ihr Territorium bzw. Freiheit zu verteidigen. Die Desert Rangers werden auch manchmal Desert Dogs genannt, weil sie sich oft und lange im Ödland aufhalten können und dies auch tun. Sie sind militärisch organisiert, aber jeder der willens ist für ihre Ziele einzustehen und die nötigen Fähigkeiten mitbringt, kann ihnen beitreten.
Der "Sergeant" ist bei den Desert Rangers der niedrigste Rang, der mindestens ein halbes Jahr Grundausbildung als „Private“ voraussetzt – sie kann maximal bis zu einem Jahr dauern. Danach kommt schon der "Master Sergeant", welcher einen Trupp von bis zu sieben Rangern unter sich hat. Ein "Lieutenant" kann die Befehlsgewalt über maximal zwei Trupps in Form einer Gruppe innehaben. Der "Captain" führt einen Zug, der aus zwei bis drei Gruppen besteht. Einem „Chief Captain“ untersteht eine Kompanie aus drei oder mehr Zügen. Dem „Major“ sind mindestens drei Kompanien zugeteilt, die in einem Bataillon zusammengefasst werden. Alle Bataillone zusammen ergeben das Regiment, welches schließlich schlicht vom „Commander“ geführt wird, der damit den Oberbefehl über alle Desert Rangers hat. Bekommen Ranger einen besonderen Auftrag zugewiesen, dann wird vor ihrem Rang ein „Special“ gesetzt. Trotz dieser militärischen Organisation unterstehen die Rangers direkt keinem General oder einer Regierung. Es gibt keinen Drill, und marschiert wird auch nicht. Die Ranger üben ihr Amt in einer Art spezieller Ausrüstung aus, welche nur zum Teil gestellt wird. Viele von ihnen tragen z. B. Lederklüfte, Gasmasken, Helme, Schutzbrillen und Trenchcoats – der Rest setzt sich aus provisorischem oder persönlichem Equipment zusammen (vor allem hinsichtlich der Bewaffnung). Sie genießen jedoch eine besondere Ausbildung, die sie dazu befähigt im Ödland zu überleben und ihre Aufgaben zu erfüllen.
Enclave: Die Enclave ist eine geheimnisvolle, militaristische Organisation, sie ist ein direkter Nachfolger der Regierung der Vereinigten Staaten vor dem Krieg und des militärisch-industriellen Komplexes, der die Macht über das verwüstete Land beansprucht. In erster Linie setzen sich die Mitglieder größtenteils aus Nachkommen von Staatsangestellten und militärischen Offizieren, die mit einflussreichen Gemeinschaften in Verbindung stehen zusammen. Sie sind der Meinung, dass die meisten außerhalb der Enclave geborenen Menschen, Mutanten sind und ausgerottet werden sollten. Die Enclave ist Stolz darauf, zu den letzten Menschen zu gehören, die wirklich "rein" sind, abgesehen von den Leuten, die noch in den ungeöffneten Vaults leben. Aufgrund der Radioaktivität und des FEV, sieht die Enclave die Menschen im Ödland nicht als solche an, sondern eher als Mutanten, obwohl sie wie Menschen aussehen. Somit sind diese schlicht und einfach Mutanten, wie die Supermutanten und die Ghuls. Mutanten taugen in ihren Augen bestenfalls als Sklaven oder müssen ausgelöscht werden, damit die "wahre" Menschheit ihren Platz einnehmen kann und die amerikanische Nation wiederaufersteht. Die Enclave und ihre Streitkräfte sind die offizielle Fortführung der Regierung der Vereinigten Staaten der Vorkriegszeit und der US Army. Im Zuge dessen hatten sie auch einen Präsidenten. Die Wissenschaftler der Enclave setzen ihre Forschung bezüglich Waffen und Rüstung fort und haben sogar bessere Ausrüstung als die Brotherhood of Steel, die nur über die Ausrüstung des US Militärs verfügen, die Standard war als der große Krieg ausbrach. Außerdem besitzt die Enclave fortgeschrittene Vertibirds.
Das Militär der Enclave ist zwar sehr klein, aber mächtig. Ihre geringe Anzahl, macht es durch ihren unbegrenzten Zugang zu fortgeschrittenen Technologien wett - ein Private ist normalerweise mit einer fortschrittlichen Powerrüstung und einer leistungsstarken Energiewaffe (in der Regel ein Lasergewehr oder ein Plasmagewehr) ausgerüstet. Dank ihrer Vertibirds, können sie ihre Vorhaben besser und schneller in die Tat umsetzen, als jede andere Fraktion im Ödland. Außerdem vergrößert sich ihre Zahl durch eine Zusammenstellung von militärischen Robotern. Dies können sowohl Mr. Handys sein, die ihnen die Arbeit erleichtern, als auch mächtige Sentry Bots. In Bezug auf die Ausbildung ihrer Soldaten, ist die Enclave nahezu ungeschlagen. Ihre Ausbildung stammt von dem Besten ab, was die US Army vor dem Krieg zu bieten hatte. Dies macht die Enclave zu einer einheitlichen und tödlichen Macht im Ödland, die allenfalls mit der Brotherhood of Steel vergleichbar ist. Doch sogar solch ein Vergleich ist geradezu vermessen, denn ihre technologischen Fortschritte und die ausgeprägte Xenophobie der Enclave, hat zu ihrer kompletten Militarisierung geführt. Nachdem die Enclave vom Auserwählten zerschlagen wurde und ihre Reste von der NCR und der BoS aufgemischt wurden, sind sie weit nach Südosten gezogen. Sie halten sich mittlerweile, unbemerkt von der Außenwelt, im Bloomfield Space Center auf.
Melchiors Söhne: Diese Gruppe setzt sich aus Supermutanten der ehemaligen Armee des Meisters zusammen und solchen, die aus den Experimenten der Enclave entstanden sind. Sie halten die Mariposa Militärbasis instand. Somit leben dort Supermutanten der 1. und 2. Generation zusammen und haben eine kleine Gemeinschaft gegründet. Ihre Ziele sind unbekannt.
New California Republic: Die New California Republic (auch NCR genannt), ist eine föderalistische, demokratische Republik von Stadtstaaten, die im ehemaligen Kalifornien und im Umland davon liegen. Die Hauptstadt der Republik wird schlicht Shady Sands genannt. Ihr Ziel ist die Wiederherstellung der Ordnung und der Fortschritts im Ödland, sowie die Erhaltung der Werte der alten Welt, wie z. B. Demokratie, Freiheit und die Rechtsstaatlichkeit. Viele Bürger der NCR erwähnen Gott und wie sie eines Tages in den Himmel kommen werden, manche sprechen sogar über das Christentum. In Sachen Religion ist die NCR allgemein sehr tolerant, solange sie nicht fanatisch sind und anfangen irgendwelche Menschen zu opfern. Die Bevölkerung liegt bei ungefähr 1.000.000 Menschen. In Bezug auf den politischen Einfluss, die wirtschaftliche Kraft und die Bevölkerung, ist die NCR wohl das mächtigste, was das Ödland zu bieten hat. Außerdem unterhält sie die größte Armee. Die Republik besteht aus mehreren Staaten. Sie hat die Kontrolle über den Großteil von Kalifornien und strebt stets Expansion an. Die NCR verfolgt eine dezente Marketingstrategie und besitzt eine PR-Abteilung. Sie schicken ständig Boten hinaus ins Ödland, um NCR-Poster aufzuhängen oder NCR-Propaganda zu verbreiten.
Die Regierung der NCR ist mit der ehemaligen amerikanischen Regierung vergleichbar. Es gibt ein Kongresshaus, deren Abgeordnete, Vertreter der Staaten sind und von den dort lebenden Bürgern gewählt werden. Diese Vertreter wählen den Präsidenten und den Vizepräsidenten (sie können beliebig oft wieder gewählt werden), die dafür zuständig sind den Kongress und die Republik zu leiten - unter der Beratung der Vertreter natürlich. Die Titel für diese Vertreter können ganz verschieden sein: Regierungsrat, Berater, Ratsangehöriger, Vertreter, Senator oder (beim besonders eigensinnigen Hub) auch Gouverneur. Auf jeden Fall werden alle Titel anerkannt und außerhalb der Ratszimmer akzeptiert, aber innerhalb von ihnen werden sie gelegentlich für Beleidigungen verwendet und führen zu heftigen Debatten - sie sind eigentlich nicht mehr als unbedeutende Zeichen für die Unabhängigkeit des jeweiligen Staates. Es gibt wenig bis keinen Sexismus in der NCR (anders als in den meisten anderen Gegenden im Ödland). Die Republik diskriminiert in der Regel weder Ghuls noch Mutanten, obwohl viele Politik-Analytiker behaupten, dass dies nur der Fall ist, weil die NCR nur wenig Kontakt mit ihnen hat. Das Militär der NCR besteht aus mehreren Abteilungen. Ghuls, Supermutanten und Menschen dienen gemeinsam in der Armee der NCR.
Shi: Die Shi wie sie sich nennen, sind eigentlich Chinesen und die Einwohner San Franciscos, dass sie neu erbaut haben. Sie sind Nachkommen einer chinesischen U-Boot Crew aus dem großen Krieg und werden von ihrem Kaiser regiert. Anders als viele andere Kulturen, haben sie sich ihre Traditionen und Eigenheiten erhalten. Genau wie die Brotherhood of Steel, verfügen die Shi über hochtechnologische Waffen, Rüstungen und andere Geräte, die sie auch selber herstellen können. Doch sie verwenden diese nicht nur für sich, sondern bieten sie auch zum Verkauf an. Des Weiteren sind die Shi sehr aktive Forscher. Sie haben es geschafft die Atomenergie und die Raumfahrt wieder zu entdecken. Außerdem haben sie gelernt, wie man aus Pflanzenextrakten und Leben aus dem Meer, künstlichen Treibstoff herstellen kann. Mit ihren Pipelines, die wiederum mit ihren Treibstofftanks verbunden sind, sind sie in der Lage Treibstoff schnell in verschiedenen Gegenden innerhalb und rund um Frisco zu transportieren. Dank ihrer Bemühungen haben sie auch eine neue Kampfrüstung entwickelt, die widerstandsfähiger ist und auch vor Hitzeeinwirkung schützt. Doch damit nicht genug, sie haben es sogar geschafft Pflanzen zu züchten, die gegen Radioaktivität resistent sind.
- (+)Polizeitruppen:
Broken Hills Unity: Diese Truppe besteht aus Menschen, Ghuls und Supermutanten, welche schwerbewaffnet sind - ihr Anführer ist der Sheriff von Broken Hills. Sie patrouillieren um die Stadt herum und auch innerhalb der Stadt und versuchen so Ruhe und Ordnung zu schaffen.
Hub Polizei: Die Hub Polizei setzt die Gesetze im Hub durch und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Sie haben verschiedene Waffen, wie Shotguns, Sturmgewehre und tragen Metallrüstungen und Kampfrüstungen. Der Hub besteht ausdrücklich auf den Erhalt seiner eigenen Polizei.
Kopfgeldjägergilde: Die Kopfgeldjägergilde hat ihren Sitz in der Hauptstadt der NCR. Sie arbeitet eng mit Ordnungshütern im ganzen Ödland zusammen, auch mit NCR Ranger und Desert Ranger, um Schwerverbrechern Einhalt zu gebieten (soweit ihre Möglichkeiten es eben zulassen). Ihre Aufträge bekommt sie also direkt von den Sheriffs und Marshals persönlich.
Los Angeles Police Department: Das Los Angeles Police Department (auch LAPD genannt) sorgt in New Adytum und rund herum im Boneyard für Recht und Ordnung (soweit es möglich ist). Sie geraten immer wieder mit den dortigen Gangs aneinander, speziell mit den Rippers. Alles in allem sind sie gut ausgerüstet und bestens gewappnet für den Kampf. Manche behaupten sogar, dass sie besser ausgebildet sind, als die regulären Polizeistreitkräfte der NCR. Genau wie der Hub, besteht also auch New Adytum auf eine eigenständige Polizei, jedoch wird sie mehr oder weniger als Sondereinsatzkommando der NCR Polizei angesehen und gelegentlich werden auch Leute der LAPD in andere Gebiete der NCR entsandt.
NCR Polizei: Die NCR Polizei ist fast in der gesamten NCR dafür verantwortlich, dass jeder Bürger die Gesetze einhält. Sie halten sich meist in den Städten auf und sorgen dort für eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung, darum sind sie auch schwer bewaffnet. In den dichtesten Bevölkerungszentren setzt die NCR so genannte Marshals ein, die dafür verantwortlich sind, die Gesetze der NCR überall in der Republik durchzusetzen.
Vault City Guard: Die Vault City Guard (auch VC Guard genannt) setzt wie eine echte Polizeieinheit, die Rechte und Gesetze von Vault City durch. Sie sind eigentlich eine universelle militärische Polizeitruppe und verteidigen die Stadt auch, falls es zu Angriffen kommt.
- (+)Raidergruppen:
Jackals: Die Jackals sind eine verrückte Raider-Gruppe, die oft östlich von Neukalifornien zu finden ist. Sie haben keine Moral und denken nur an das eine: Überleben. Um ihre Gegner in die Knie zu zwingen verwenden sie Gruppentaktiken. Alles in allem sind sie Feiglinge und greifen nur an, wenn sie wissen, dass sie gewinnen können. Danach streiten sie sich in ihrem Versteck über die Beute. Normalerweise bestehen sie aus kleinen Familienverbänden und schließen sich manchmal gegen größere Feinde zusammen. Sie bringen sogar die Frauen und Kinder zu den Überfällen mit. Ihr Vorteil liegt in ihrer Anzahl, nicht in ihrer Stärke. Oft kämpfen sie unbewaffnet oder mit Nahkampfwaffen und mit Schusswaffen. Die meisten haben Messer und andere scharfe Waffen. Sie feilen ihre Zähne scharf und sind stolz auf ihr langes Haar (es zu schneiden wäre eine Schande). Aufgrund ihrer Tradition sind die Jackals Kannibalen und würden sogar Leute aus ihren eigenen Reihen fressen, wenn es drauf ankommt. Ghuls oder Supermutanten essen sie jedoch nicht, weil ihnen der Geschmack zuwider ist. Anderes seltsames Mutantengetier meiden sie ebenso.
Khans: Die Khans sind eine brutale, bösartige Raider-Gruppe mit einem hohen Grad an Überlebensinstinkt. Sie halten sich vorwiegend an den nördlichen Grenzgebieten der NCR auf, wenngleich sie natürlich soviel Abstand halten, damit diese ihnen nicht gefährlich werden können. Ihre Philosophie lautet: "Möge der Stärkere über den Schwächeren triumphieren." Ihre Lebensaufgabe besteht darin, Städte zu überfallen, alles niederzubrennen was sie nicht mit sich nehmen können und die Überlebenden der Raubzüge zu versklaven. Normalerweise trifft man sie in kleinen Gruppen an, aber manchmal sogar in ihrer vollen Stärke. Die Khans respektieren vor allem Stärke. Indem sie ohne Waffen oder mit einfachen Schlagwaffen kämpfen, wollen sie ihre Ehre beweisen. Nichtsdestotrotz bevorzugen die Khans Nahkampfwaffen und Schusswaffen, höherrangige Mitglieder tragen sogar mehrere Waffen mit sich. Als Schutz bevorzugen einige Reifenrüstungen.
Vipers: Die Vipers sind eine Raider-Gruppe und mysteriöse Anhänger einer alten Religion (wie sie behaupten). Sie halten sich südöstlich von Neukalifornien auf und trauen sich normalerweise nur nachts aus ihrem Versteck heraus, um zu jagen oder Überfälle durchzuführen, darum schaffen sie es auch in diesem Gebiet zu überleben. Des Weiteren sind sie sehr unbarmherzig, wenn es zum Kampf kommt. Im Normalfall ziehen sie es jedoch vor sich anzuschleichen, anstatt offen anzugreifen. Die Vipers tragen für gewöhnlich Knochenmesser, die sie zuvor mit dem Gift von Grubenvipern präpariert haben. Wenn das Gift ins Blut gelangt, paralysiert es das Opfer. Die meisten Opfer werden auf diese Weise gefangen genommen und zum Unterschlupf der Vipers gebracht. Der Anführer der Vipers leitet die Zeremonien und verteilt die Aufgaben. Die Mitglieder folgen ihm, selbst wenn es den Tod bedeuten sollte. Er trägt dieselbe Knochenrüstung wie die anderen, außerdem trägt er einen Schlangenschädel als Helm, der mit Federn geschmückt ist und einen Umhang aus Schlangenleder. Die Vipers tragen immer Knochenrüstungen, die mit einer roten Schärpe kombiniert werden. Bei dieser Rüstung, werden die Knochen mit Lederriemen zusammengebunden. Alle Mitglieder haben Tätowierungen überall an ihren Körpern. Exotische Piercings sind bei ihnen auch nicht ganz unüblich. Als Waffen dienen Knochenmesser, Knochenspeere und Pistolen.
Ihre Elitekrieger nennen sie Crimson Tongue. Einmal im Monat fallen die Vipers in eine tiefe Trance, die durch eine gefährliche Mischung von Alkohol und Schlangengift verursacht wird (jeder der nicht mehr erwacht wird von der großen Schlange als unwürdig empfunden). Wenn die Vipers erwachsen werden, wird ihnen eine spezielle Mischung des Grubenvipergifts verabreicht. Diejenigen die sterben (oder mehr als 7 Tage im Koma liegen), werden den Kindern geopfert (die Schlangen in der Grube werden die Kinder der Großen Schlange genannt). Wer das einwöchige Delirium überlebt wird Krieger (oder auch Auserwählter) der Schlange. Es gibt noch ein Monatsritual, wo das Gift von den Hohepriestern und -priesterinnen in kleinen Mengen konsumiert wird, die bizarre Träume verursachen. Das wird die Zeit der Beschwörung genannt, weil viele behaupten, die große Schlange würde in ihre Träume kommen. Wenn es für einen Gefangenen an der Zeit ist, um geopfert zu werden, wird er normalerweise um Mitternacht in die Grube geworfen. Es gibt dort auch eine mutierte zweiköpfige Schlange, die von den Vipers als heilig angesehen wird.
Wolves: Die Wolves sind vom Prinzip her eine typische Raiderbande. Sie leben im wilden Norden und sind für ihr Nomadentum bekannt. Ungern lassen sie sich lange auf einen Ort nieder und gründen ein Lager oder dergleichen. Sie streifen immer wieder umher und bauen sich ein neues Lager. In ihre Lager bauen sie sich oft Notausgänge, durch die sie schnell verschwinden können, falls mal etwas anbrennt. Normalerweise trifft man einen Wolf nie alleine an. Wie richtige Wölfe, versuchen sie immer im „Rudel“ zu agieren. Jeder hat eine feste Aufgabe und es herrscht damit eine rudimentäre Ordnung, was bei den meisten anderen Banden nicht der Fall ist. Ein ganz wichtiger Punkt für die Wolves ist ihr eigener kleiner Kodex. Er besagt, dass bei den Raubzügen immer die Kinder und Frauen verschont werden würden. Für die, die sich nicht daran halten, gibt es schlimme Strafen, die in den meisten Fällen eigentlich immer zum Tod führen. Ansonsten machen die Wolves vor niemanden halt.
Des Weiteren besitzt jeder Wolf ein so genanntes Erkennungsmerkmal, nämlich auf dem die Tätowierung eines Wolfs auf dem Brustwirbel, der sich bis zum Hals hinauf schlängelt. Hinzu kommen bei vielen noch etwaige Tätowierungen dazu. Was jedoch neben dem Wolf noch von Bedeutung ist, sind die Kratzer in der Nähe der Pfoten, die auch tätowiert werden und so als Rangordnung dienen. 1 Kratzer bedeutet, dass man ein Wölfling ist und sich erst noch bewähren muss. Bei 2 Kratzern ist man ein Stammwolf, der sich bereits im Kampf bewährt hat. 3 Kratzer sind nur den respektvollsten Mitgliedern des Rudels vorbehalten, sie sind meist enge Vertraute und Berater des Rudelführers und nennen sich Leitwölfe. Ein Wolf mit 4 Kratzern ist Rudelführer, ihn gibt es bei der Bande nur einmal. Letztendlich trifft er auch alle Entscheidungen. Außerdem zähmen die Wolfs häufig Wölfe aus dem Ödland, um sie für ihre eigenen Zwecke einzusetzen und zu trainieren.
- (+)Stämme:
Boneheads: Der Stamm der Boneheads lebt südwestlich von Klamath. Sie sind friedlich und treiben Handel mit anderen Stämmen und Städten in ihrer Nähe. Die Boneheads glauben, dass in den Knochen ihrer Vorfahren und Feinde Geister leben, die mit ihnen kommunizieren. Darum schmücken sie sich oft mit Knochen und jagen sich diese auch oftmals durch ihre Haut durch.
Bloodseeker: Dieser Stamm ist im wilden Norden aufzufinden, an der Küste. Er zeichnet sich besonders durch seine aggressive und kannibalistische Art und Weise aus. Es ist kaum mehr über diesen Stamm bekannt, sind werden fast gänzlich für primitiv gehalten.
Kaishi: Die Kaishi sind Tribals, die nördlich von San Francisco leben. Sie haben überwiegend chinesische Vorfahren, die aus eben dieser Stadt stammen. Ihre Hauptnahrungsquelle ist der Fischfang. Häufig sind sie mit traditionellen chinesischen Waffen ausgestattet. Im unbewaffneten Kampf, lehren die alten den jungen Kaishi, die verschiedenen chinesischen Kampfstile, was sie zu gefährlichen Kriegern macht. Was die Medizin angeht, so haben sie pflanzliche und wirkungsvolle Heilmittel. Sie haben es geschafft sich die zahlreichen Pflanzenarten, die sich durch den radioaktiven Niederschlag neu gebildet hatten, zu Nutze zu machen. Diese Wirkung unterstreichen sie häufig mit verschiedenen Ritualen. Bei schweren Verletzungen werden die Patienten beispielsweise in einen betäubenden, tranceähnlichen Zustand versetzt, der es ermöglicht sogar Brüche zu operieren. Die Durchführung dieser speziellen Medizin wird immer durch erfahrene Priester vollzogen. Nur sie kennen wirklich alle Möglichkeiten und können mit ihrem Wissen die heilende Wirkung der Pflanzen beschwören.
Durch das harte Stammesleben, verehren die Kaishi die alten Götter ihrer Vorfahren (somit kann man sie dem Shintoismus zuordnen). Zu Ehren ihrer Götter hält der Stamm regelmäßig Feste und Rituale ab. Im Stamm der Kaishi gibt es einen Häuptling. Wie üblich übernimmt der Älteste und zugleich Klügste, die schwere Aufgabe den Stamm erfolgreich weiterzuführen. Sein Berater ist meist einer der Dorfpriester, der ebenfalls über reichhaltige Lebenserfahrung verfügt und Entscheidungen oft mit trägt. Die Kaishi betreiben gute Geschäftsbeziehungen mit den Shi und anderen Dörfern und Städten. Vor allem die seltenen Feuergeckohäute erzielen im Ödland beträchtlich hohe Preise. Allerdings jagen die Kaishi diese Feuer spuckenden Monster nur sehr selten, nur die ausgekochtesten und raffiniertesten Jäger wagen sich an diese Höllentiere ran. Im Gegenzug handelt der Stamm mit verschiedenen Metallen, um seine Waffen schmieden zu können, die sie zum Teil auch wieder veräußern. Auch ihre Töpfe, Besteck und ähnliche Alltagsgegenstände bestehen aus dem von Ersatzteilen gewonnenen Metall aus Frisco.
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