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 Charaktererstellung

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Cerebro
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BeitragThema: Charaktererstellung   Di 12 Apr 2016, 00:17

1. Steckbrief:

Die Charaktererstellung beginnt mit dem Steckbrief. Dieser enthält grundlegende Informationen kompakt auf einen Blick. Es müssen folgende Angaben gemacht werden:


Name:
Geschlecht:
Alter:
Händigkeit:   Achtung: Nur Rechtshänder oder Linkshänder. Keine Beidhändigkeit!

Aussehen:   Kurzer Text zu Größe, Statur, Haarfarbe, Augenfarbe, Hautfarbe, besondere Merkmale etc.
Backstory:   Kurzer Text zu Herkunft, Werdegang etc.



Hier ein paar Fragen, die jeder Spieler für seinen Charakter beantworten können sollte:

  • Was motiviert den Charakter, sich der Gruppe anzuschließen?
  • Was sind die Vorlieben und Abneigunmgen des Charakters?
  • Was will der Charakter in den nächsten paar Jahren alles erreichen?
  • Wo und wie verlebte der Charakter seine Kindheit?
  • Hat der Charakter irgendwelche Geheimnisse und / oder Feinde?


Den eigenen Charakter möglichst detailiert auszuarbeiten hilft nicht nur dem Spieler dabei, besser in die Rolle zu schlüpfen, sondern verschafft dem Spielleiter auch einen tieferen Einblick in den Charakter, was dabei hilft, besser auf ihn einzugehen sowie zukünftige Abenteuer auf ihn zurechtzuschneiden. Es darf sich kreativ ausgetobt werden, sofern man dabei die bestehende Texas-Lore berücksichtigt. (siehe Informationen über das Setting und Lexikon)


Zuletzt von Cerebro am So 26 Feb 2017, 14:11 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Charaktererstellung   Di 12 Apr 2016, 00:18

2a. Attribute:

Es gibt drei Attribute, welche die grundsätzliche Beschaffenheit eines Charakters repräsentieren:


Action
Körperkraft, Schnelligkeit, Stunts, Kampf
Verstand
Wissen, Wahrnehmung, Fachkenntnisse
Ego
Karma, Willenskraft, Soziale Interaktion


Charaktererstellung: Der Spieler hat drei Würfel zur Verfügung: W6, W8 und W10. Diese müssen jeweils einem Attribut fest zugeordnet werden. (W6 = Unterdurchschnittlich  /  W8 = Durchschnittlich  /  W10 = Überdurchschnittlich)


Zuletzt von Cerebro am Di 08 Nov 2016, 01:18 bearbeitet; insgesamt 20-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Charaktererstellung   Di 12 Apr 2016, 00:19

2b. Sekundärwerte:

Sekundärwerte sind zusätzliche Charakterinformationen, die für diverse Spielmechaniken benötigt werden und hauptsächlich für den Spielleiter von Bedeutung sind. Es gibt folgende Sekundärwerte:


Trefferpunkte
Action + (Ego / 2)
Inventarpunkte
Action x 10
RADs
2W100
Bottle Caps
Verstand x 200


(+) Infos - Trefferpunkte:
 

(+) Infos - Inventarpunkte:
 

(+) Infos - RADs:
 

(+) Infos - Bottle Caps:
 


Charaktererstellung: Die Sekundärwerte müssen anhand der dargestellten Berechnungsformeln ermittelt werden. (Der RADs-Startwert wird vom Spielleiter ausgewürfelt.)


Zuletzt von Cerebro am Di 08 Nov 2016, 14:47 bearbeitet; insgesamt 13-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Charaktererstellung   Di 12 Apr 2016, 00:20

3. Merkmale:

Merkmale sind Besonderheiten, die dem Charakter eine individuelle Note verleihen. Sie sind rein optional und können bei Bedarf komplett übersprungen werden. Folgende Merkmale stehen zur Auswahl:


Analphabet
Der Charakter kann weder lesen noch schreiben
Ausweichkünstler
W6-Reroll auf Defensive (Besserer Wurf zählt)
Anfällig
−2 auf die körpereigene Immunität / Abwehr
Gefräßig
Doppelter Verbrauch an Rationen pro Tag
Geschärfte Sinne
+2 auf reine Sinneswahrnehmung
Grobmotorisch
−2 auf feinmotorische Fingerfertigkeit
Kraftprotz
+2 auf reine  Kraftanwendung 
Leichtes Ziel
Reroll auf Defensive (Schlechterer Wurf zählt)
Mehrsprachig
Der Charakter beherrscht New Latin oder Hanyu
Mittellos
−1000 auf die verfügbaren Bottle Caps
Nachtsicht
Mali durch Dunkelheit werden halbiert
Packesel
+50 auf die verfügbaren Inventarpunkte
Paria
Reroll auf NSC-Interaktion (Schlechterer Wurf zählt)
Pechvogel
50% Chance auf Reroll bei bestem Würfelergebnis
RAD-Magnet
+50% RAD-Zuwachs (Minimum +1)
Resistent
+2 auf die körpereigene Immunität / Abwehr
Schmächtig
−2 auf reine  Kraftanwendung 
Schnelle Heilung
+1 auf jede
Trefferpunkte-Heilung
Sex-Appeal
Reroll bei passenden NSCs (Besserer Wurf zählt)
Verletzlich
+1 auf jeden
Trefferpunkte-Abzug
Wohlhabend
+3000 auf die verfügbaren Bottle Caps
Zäh
+5 auf die maximalen Trefferpunkte


Charaktererstellung:

Es dürfen maximal 3 positive und 3 negative Merkmale gewählt werden. Jedes positive Merkmal erfordert ein negatives Merkmal als Gegengewicht. (Wer ein Negativ-Merkmal ohne Gegengewicht wählt, erhält +3 EXP.)


Zuletzt von Cerebro am Di 08 Nov 2016, 14:55 bearbeitet; insgesamt 42-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Charaktererstellung   Di 12 Apr 2016, 00:21

4. Spezialisierungen:

Spezialisierungen sind Fertigkeitsgebiete, die der Charakter besonders gut beherrscht. In passenden Situationen geben sie einen Bonus in Höhe ihres Wertes auf das Ergebnis einer passenden Action-, Verstand- oder Ego-Probe.

Die 22 geläufigsten Spezialisierungen sind vorgegeben, allerdings steht es dem Spieler frei, nach Bedarf weitere hinzuzufügen. Diese dürfen nicht zu allgemein sein und müssen vom Spielleiter abgesegnet werden. Hier die Standard-Auswahl:
Achtung: Die Beschreibungstexte nennen nur naheliegende Einsatzbeispiele. Ob der Bonus in einer Situation greift oder nicht, entscheidet der Spielleiter immer individuell.


Athletik
Sportliche / Körperliche Herausforderungen
Chemie
Alles rund um Chemie, Meds und Chems
Computer
Software verstehen, benutzen und hacken
Einschüchtern
Respekt erlangen, Ängstigen, Drohen
Fokus
Mentale Stärke, Wille, Konzentration
Gassenwissen
Wissen über Orte / Leute, Infos aufschnappen
Glücksspiel
Alles rund um Spiel und Spielbetrug
Große Waffen
Der Umgang mit Großen Fernkampfwaffen
Handel
Alles rund um Handel, Waren und Geld
Handwerk
Handwerkliches Geschick inkl. Schrottbasteln
Heimlichkeit
Schleichen, Verstecken, Taschendiebstahl
Kleine Waffen
Der Umgang mit Kleinen Fernkampfwaffen
Medizin
Medizinwissen, Diagnose, Wunden heilen
Nahkampfwaffen
Der Umgang mit Nahkampfwaffen aller Art
Ödlandkunde
Wissen über Natur, Tiere, Pflanzen und Mutanten
Sicherheit
Fallen entschärfen, Schlösser knacken
Sprengstoff
Brand- & Sprengsätze entschärfen / bauen
Steuern
Fahrzeuge steuern, bewegliche Dinge lenken
Survival
Scavenging, Jagd, Fährtenlesen
Technik
Mechanik und Elektronik reparieren / bearbeiten
Überzeugen
Sympathie erlangen, Lügen, Besänftigen
Waffenlos
Der Kampf mit bloßen Händen und Füßen


Charaktererstellung - Schritt 1: Es müssen drei Spezialisierungen gewählt werden. Diese erhalten alle den Wert / Bonus +2.

Charaktererstellung - Schritt 2: Es dürfen 6 EXP verteilt werden. EXP sind Erfahrungspunkte, die der Spielleiter auch im Laufe des Spiels verteilt. Sie können wie folgt eingetauscht werden: (Nicht verteilte EXP werden 1:1 ins Spiel übernommen.)

- 1 EXP für einen zusätzlichen Trefferpunkt (Maximum +5)
- 3 EXP für eine neue Spezialisierung auf +1 ODER für die Steigerung einer Spezialisierung von +1 auf +2
- 5 EXP für die Steigerung einer Spezialisierung über +2 hinaus (Maximum +5)

 
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