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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDo 13 März 2014, 21:16

Ich bin nicht sicher, ob hier noch einen Dialog ausspielen möchtet oder nicht. Gebt mir Bescheid, wenn ich euch vorwärts bringen soll, dann gibt's nen kleinen Zeitsprung. (Ne Stunden oder zwei. Kurz darauf soll dann nochmal ein größerer Zeitsprung zum nächsten Tag folgen, der die Handlung weiter nach vorne treibt.)
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptySa 22 März 2014, 07:56

Öhm, geht der Dialog noch weiter oder soll ich einschreiten? Nicht das ihr denkt, ich wäre nicht da - ich schau jeden Tag rein. Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass ihr euch ingame noch weiter unterhaltet!?
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptySa 22 März 2014, 12:32

Davon ging ich eigentlich auch aus...
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyMo 24 März 2014, 23:17

Tja... keine Ahnung, was Vermilion so treibt, aber mit nur einem Spieler kommen wir leider nicht vorwärts. Warten wir mal ab und hoffen, dass zumindest er sich wieder findet. Ist schon irgendwie traurig - wir hatten anfangs eine schöne Zahl Spieler... Sad
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDi 25 März 2014, 11:08

Sorry, I got lost on the way of life.

Habe im Moment eine kleine Kriese, aber das kommt schon wieder. Werde mal schauen ob ich nen vernünftigen Post schaffe.
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDi 25 März 2014, 12:50

Ok, aber zwing dich nicht. Wenn das Spiel zur Bürde wird und du die Lust verlierst, hilft das hier keinem was. Real Life geht immer vor. Ich denke das Wichtigste ist, dass keiner in der Luft hängt und sich wundert, warum XY verschwunden ist. Wenn's aktuell klemmt, pausieren wir eben temporär, bis sich die Wogen wieder geglättet haben. Wäre nur cool, wenn du dann ab und an ein Lebenszeichen von dir gibst. Wink

Jedenfalls danke für dein Feedback, jetzt wissen wir erst mal Bescheid. Wenn Leute ohne einen Piep einfach verschollen gehen, ist das immer etwas blöde für den Rest.
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDi 25 März 2014, 13:27

Du sagst es. Das Problem dürfte wohl jedem bekannt sein, der in Foren-RPGs rumgeistert. *Zack* - sind sie weg...
Darum versuch ich mich auch alle paar Jahre wider zu zeigen.  Smile 

Aber  ich tu mir hier sowieso keinen Zwang an. Das Play hier macht Spass und auch wenn wir nur zu 3. sind, sind wir ne klasse Truppe. Das ist fernab einer Bürde.

Steh halt neben meinen Problemchen auch ein wenig auf der Kreativitäts-Bremse. Aber das kommt wieder, garantiert.  ☀
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDi 25 März 2014, 20:39

Meine Kreativität ist dafür absolut ungebremst - weiß kaum noch, wohin damit. Oh ja - da war doch die NMA-Ecke...
Hoffe ja immer noch, daß Orca auch mal wieder den Hintern aus´m Sand zieht...
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptySo 30 März 2014, 16:07

Kurze Info: Ich werde über die nächsten Tage mal etwas das Regelwerk entschlacken. Hinter dem Vorhang wird sich einiges am Zahlenspiel ändern, aber davon bekommt ihr in 9 von 10 Fällen nichts mit. Nichtsdestotrotz werde ich auch das für euch einsehbare Regelwerk anpassen müssen. Ich denke zwar nicht, dass sich Änderungen ergeben, die eine Umskillung eurerseits nötig machen, aber wenn ich soweit bin, informiere ich über die gröbsten Änderungen.
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptySo 30 März 2014, 17:51

Alles klar! Entschlackung klingt gut... auch, wenn ich nicht wüsste, was es wo zu ändern gäbe...
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyMo 31 März 2014, 01:13

Ich schon. Wink Vieles ist einfach zu aufgebläht.

Aktuelles Beispiel, was ich gerade heute gemacht habe: Die Sache mit den Erfahrungspunkten bei Spielststart muss man in Zukunft nicht mehr aus mehreren Tabellen heraussuchen, sondern kann sie direkt bei den Attributen unter Intelligenz ablesen. Das ganze läuft jetzt über eine allgemeine Formel: Alter des Chars *15 + Bonus durch Intelligenz (abzulesen unter Intelligenz).

Unterm Strich kommen pi mal Daumen fast die gleichen Zahlen raus wie vorher, aber man hat die Berechnung kompakt in einer Zeile, anstatt in 2 aufgeblähten Tabellen.

Hab's für Gerry und Vermilion schon mal durchgerechnet:

Gerry hatte ne alte Basis von 750 EP (+10 Bonus) und hätte nach der neuen Berechnung 790 (+10 Bonus). Sind 40 Punkte Unterschied zu seinen Gunsten.
Vermilion hatte ne alte Basis von 650 EP und hätte nach der neuen Berechnung 645. Sind 5 Punkte Unterschied zu ihren Ungunsten.

Wenn man bedenkt, dass die günstigsten Einkäufe derzeit 100 EP kosten, sind das marginale Unterschiede, die jeder verkraften kann.
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyMo 31 März 2014, 23:41

Kleines Update: Ich habe mich etwas mit alternativen Regelwerken befasst und bin auf ein sehr schlankes gestoßen, das ich glaube ich einfach für das Rollenspiel hier anpassen kann. Der Nachteil ist, dass ihr wahrscheinlich eure Chars neu erstellen müsstet, da das neue System schon spürbar vom jetzigen abweicht. Alternativ könnte ich die Chars aber auch konvertieren, wobei ich euch dann aber hier und da Entscheidungen abnehme, die ihr vielleicht lieber selbst treffen möchtet.

Klingt zwar alles erst mal doof, aber die Vorteile überwiegen, denn ihr bekommt so gut wie keine Zahlen oder Formeln mehr zu lesen und mir wird das mastern sehr erleichtert. Außerdem kann ich die Fertigkeiten, sprich Skills, extrem frei gestalten, was einen freieren Charakterbau ermöglicht. Sieht im Endeffekt so aus, dass ich ähnlich wie bei den Stufenboni jetzt einen breiten Pool an Skills anbiete, aus dem man sich dann das Passende zusammenkauft. Eigene Skills vorzuschlagen, die ich per Standard nicht anbiete, wäre dann ebenfalls ohne Weiteres möglich und die Verkettungen der Skills untereinander wird vielerorts aufgelockert usw.

Noch ist nichts fest, aber ich experimentiere die nächsten Tage mal etwas herum. Leider hab ich unter der Woche nicht viel Zeit, d.h. große Sprünge dürft ihr in kurzer Zeit jetzt nicht erwarten.
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDi 01 Apr 2014, 01:06

Nur kein Stress... Laß´ Dir nur Zeit.
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDi 01 Apr 2014, 08:21

Ja, seh ich auch so. Und solange es dir dann die Arbeit abnimmt, kann ich gut eine Generalüberholung meiner Kleinen verkraften.

Edit:
Cereb! Ich bin ein Mann - wir verstehen keine subtilen Hinweise!  Laughing 
Nein, frage mich echt ob das mit diesem Wuschelkopf ein Wink mit dem Zaunpfahl sein soll, oder ob es nur belanglos zur Atmosphäre gehören soll.
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDi 01 Apr 2014, 09:32

Äh, wie meinen? Ich wüsste beim besten Willen nicht, was "blonder Wuschelkopf" für ein Wink sein sollte!? Was hattest du im Sinn?

Das war einfach eine Beschreibung seiner Frisur. Laughing 
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDi 01 Apr 2014, 14:34

Meine auch nicht die Beschreibung des Typen. Ich meine den gesamten Hinweis, dasss sie ihn bemerkt. Und ich frage mich dann, warum du dies explizit so hinschreibst.  :?: 

Halt ob es wirklich reine Spiel-Gestaltung ist, oder eben ein Wink, dass ich intervenieren soll. lol! 
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDi 01 Apr 2014, 15:05

Tja, und das ist das Schöne an der Sache: Beides ist möglich und du musst entscheiden, ob du jetzt etwas kluges oder dummes bzw. unnötiges getan hast. Wink

Prinzipiell fülle ich gerne einfach etwas Beschreibung in die posts, damit die Welt lebendiger wirkt. Der nette Nebeneffekt ist, dass sich Winks dann umso besser verstecken lassen. Es gab schon diverse Hinweise hier und, die ihr vielleicht gar nicht bemerkt habt, und es wird auch immer wieder welche geben. Razz
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDi 01 Apr 2014, 16:37

Carnage, Mayhem and Destruction - `ere we go... Rolling Eyes Shocked 
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDi 01 Apr 2014, 23:35

Ok Leutz, ich habe damit angefangen, das neue Regelwerk zu schreiben. Attribute sind am einfachsten umzustellen und quasi final fertig, ohne dass ich noch groß etwas testen müsste. Lest mal durch, ob die Sache verständlich formuliert ist und ihr alles versteht. Liest sich im ersten Ansatz vielleicht komplexer als bisher, aber glaubt mir, das wird hinten raus wesentlich einfacher, weil das ganze Regelgebilde auf der gleichen Grundstruktur fußt und es viel weniger Sonderfälle etc. gibt.

Let's go:

Attribute

Attribute sind körperliche Grundeigenschaften, die weniger erlernt, sondern vielmehr angeboren bzw. antrainiert sind. Jeder Charakter besitzt sieben Attribute: Stärke, Wahrnehmung, Ausdauer, Charisma, Intelligenz, Beweglichkeit, Glück.

Wie gut oder schlecht ein Attribut ausgebildet ist, bestimmt folgende Bewertungsskala:

 
  AP  
 
 
  Einstufung
 
 
  Bemerkung
 
    9  Armselig  Doppelter Malus auf verknüpfte Fertigkeiten
    7  Lausig  Doppelter Malus auf verknüpfte Fertigkeiten
    5  Dürftig  Doppelter Malus auf verknüpfte Fertigkeiten
    3  Schwach  Einfacher Malus auf verknüpfte Fertigkeiten
    2  Mäßig 
    1  Unterdurchschnittlich     
    0  Durchschnittlich  Standardwert bei Spielstart
    1  Überdurchschnittlich 
    2  Solide 
    3  Gut  Einfacher Bonus auf verknüpfte Fertigkeiten
    5  Sehr gut  Einfacher Bonus auf verknüpfte Fertigkeiten
    7  Ausgezeichnet  Einfacher Bonus auf verknüpfte Fertigkeiten
    9  Überragend  Doppelter Bonus auf verknüpfte Fertigkeiten   
 

Zu Beginn startet jedes Attribut auf 'Durchschnittlich' und der Spieler verteilt alle verfügbaren Attribut-Punkte (AP), um den Charakter seinen Vorstellungen anzupassen. Dabei dürfen einzelne Attribute auch gezielt herabgestuft werden. Auf diese Weise schaufelt man zusätzliche AP frei, die man auf andere Attribute umschichten kann. Die Punkteverrechnung lässt sich der Tabelle (Spalte 'AP') entnehmen. Rote Zahlen zeigen Punktekosten, grüne den Punktegewinn bei einer Abstufung.

Das Punktekonto des Spielers beträgt per Standard 9 Punkte und muss im Zuge der Charaktererstellung vollständig aufgebraucht werden. Wie bereits erwähnt können zusätzliche Punkte gewonnen werden, indem man Attribute unter den Durchschnitt setzt. Reduziert ein Spieler z.B. das Glück von 'Durchschnittlich' auf 'Schwach', so erhält er dafür 3 Attributpunkte und hat damit insgesamt 12 Punkte zum Verteilen.

(Was es mit den grünen und roten Texten unter 'Bemerkung' auf sich hat, wird weiter unten bei den Fertigkeiten erklärt und spielt für die Attribute selbst keine Rolle.)


ACHTUNG:
Wem die obere Tabelle zu komplex ist, der kann optional eine vereinfachte Variante benutzen, die alle weniger bedeutsamen Zwischenstufen ausblendet und nur die Hauptstufen 'Armseling', 'Schwach', 'Durchschnittlich', 'Gut' und 'Überragend' verwendet.

Hier eine entsprechende Vorlage:

 
  AP  
 
 
  Einstufung
 
 
  Bemerkung
 
    9  Armselig  Doppelter Malus auf passende Fertigkeiten
    3  Schwach  Einfacher Malus auf passende Fertigkeiten
    0  Durchschnittlich      Standardwert bei Spielstart
    3  Gut  Einfacher Bonus auf passende Fertigkeiten
    9  Überragend  Doppelter Bonus auf passende Fertigkeiten   
 
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyMi 02 Apr 2014, 00:10

...

Okay - der Deal steht - DU baust meinen Chara um.

Bis ich das gecheckt habe - gibt´s garantiert die nächste Änderung...
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyMi 02 Apr 2014, 00:41

Wo ist das Problem? Du hast deine sieben Attribute und suchst dir aus, was für eine Einstufung sie haben. Punktekosten lassen sich ganz links ablesen. Du hast 9 und am Ende musst du auf 0 rauskommen. That's it.

Wenn dir die große Tabelle nicht geheuer ist, nimm die kleine - dafür ist sie da. Mit lediglich fünf verschiedenen Auswahlmöglichkeiten lässt sich ja nun wirklich klarkommen. Wink
Ansonsten wäre "in Ruhe mal den Text durchlesen - vielleicht sogar 2x" ne Möglichkeit. Manchmal hab ich bei meinen posts das Gefühl, dass da nur mal eben schnell drübergeflogen wird. Razz
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyMi 02 Apr 2014, 08:25

Also 72 zu verteilende Punkte wenn man überall vom absoluten Minimum ausgeht... 7x9 + 9?
Vorher waren es 40. Doch nun liegt der Durchschnitt bei 9 und nicht mehr 5....
Vorher brauchte man also 35 um alles auf Durchschnitt zu haben =5 übrig, jetzt 63 = 9 übrig.
Früher konnte man also alles auf Durchschnitt setzen und ein Attribut auf Max = 1 Punkt übrig.
Jetzt dasselbe nur dass kein Punkt mehr übrig bleibt....
Die feinere Abstufung sollte dies jedoch ausgleichen, zumal man 14 Punkte einholen kann, indem man alles auf Mässig runterstellt, wo noch kein Malus in Kraft tritt.

Werde die Vermilion evtl. mal probeweise umstellen, aber solange der Zusammenhang mit den Skills noch unklar ist, ist es schwer zu sagen, ob man da für das selbe Ergebnis die Punkte anders verteilen muss.
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyMi 02 Apr 2014, 09:08

Vermilion schrieb:
Also 72 zu verteilende Punkte wenn man überall vom absoluten Minimum ausgeht... 7x9 + 9?
zumal man 14 Punkte einholen kann, indem man alles auf Mässig runterstellt, wo noch kein Malus in Kraft tritt.

Diese Aussage würde ich mal mit Vorsicht genießen. Da du interessiert scheinst, tauche ich mal etwas in das Zahlenwerk ab. (Achtung: Es folgt Fachgesimpel. Muss keiner wissen außer ich und kann bei Unverständnis komplett ignoriert werden. Razz)

Die Zahlen hinter den Bezeichnungen gehen von 6 (Armselig) schnurgerade hoch bis 18 (Überragend)

Ohne Berücksichtigung von Mali und sonstigem Kram wird prinzipiell immer eine Mindestprobe mit einem W6 ausgeführt. Das läuft: Dein Wert + W6 - Wert der Mindestprobe. Der Haken an der Sache ist, das ungerade Würfelergebnisse von deinem Wert abgezogen werden und gerade draufaddiert.

Hast du ein Attribut auf Mäßig (10) und würfelst eine 3, gehst du mit 10-3=7 ins rennen. Eine typische leichte Probe ist Mindestwurf 9, d.h. du hast 7-9=-2 und verlierst, da du mindestens auf 0 kommen musst. Mit Durchschnittlich (12) hättest du die Probe gerade eben so geschafft: 12-3=9-9=0

Das Endergebnis gibt darüber hinaus auch Auskunft darüber, wie gut oder schlecht du warst, d.h. da du die Probe im unteren Beispiel nur gerade eben so geschfft hast, gelingt dir dein Vorhaben ingame auch nur mit Ach und Krach.

Bei den Fertigkeiten läuft das prinzipiell komplett gleich, nur ist jede Fertigkeit fest mit zwei Attributen verknüpft und erhält ggf. Boni oder Mali (siehe Bemerkungsspalte in der Tabelle.) Im Gegenzug starten Fertigkeiten (also ohne das du Punkte darauf verteilst und sie steigerst) nicht bei 12 (Durchschnittlich) sondern Schwach (9).

Beispiel ungeskillter Nahkampf (Nahkampf verknüpft mit Stärke und Beweglichkeit): Grundwert wäre 9 + Bonus/Malus durch Stärke + Bonus/Malus durch Beweglichkeit. Einfacher Bonus entspricht +1, doppelter Bonus +2; gleiches im Minus beim Malus.

Hast du Stärke auf 'Schwach' und Beweglichkeit auf 'Überragend' wäre das also ein Grundwert von 9-1+2= 10. Der Char startet ungeskillt also mit Nahkampf auf 'Mäßig' ohne das irgendwelche Skillpunkte in den Skill gesteckt wurden.

(Grundwert 9 für Fertigkeiten ist 1:1 aus dem Vorlageregelwerk entnommen, das aber bei der Wahl der Skills anders funktioniert als Texas. Evtl. muss ich hier noch die Zahlen etwas anpassen, daher ist der Grundwert 9 für Fertigkeiten erst mal ohne Gewähr.)

So, und wer das jetzt verstanden hat, könnte eigentlich direkt mastern, denn viel mehr (außer diverse Boni, Mali und Modifikatoren) gibt's in Punkto Zahlenwerk nicht. Für mich wie gesagt sehr simpel und einfach durchzuführen. Einmal W6 würfeln und fertig. Natürlich packe ich wieder die Fallout-typischen Perks mit dazu, die noch mehr Abwechselung ins Spiel bringen. (Entspricht den Startboni, Startmali, Stufenboni, die es aktuell gibt.)

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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyMi 02 Apr 2014, 09:42

Und Du scheinst davon auszugehen, daß jeder dieselben... ´Inselbegabungen´ zu haben scheint. Dem ist aber nicht so.
Bei .40K baue ich nur die Modelle und meine Kumpel gehen damit zu den Turnieren.
Weil ich die Regeln, die sich durchschnittlich alle anderthalb Jahre ändern, ohnehin nicht raffe. Und das habe ich sogar mal versucht.
Dafür hingegen bin ich gut im Zeichnen und Modellieren - aber ich glaube deshalb nicht automatisch, daß dies für alle anderen gilt.
Farben sind auch nicht so mein Ding - habe eine Rot-Grün-Schwäche und unser Werksarzt fragte mich: "Wie ist das denn so?"
Dämlicher Mongo - für mich ist das NORMAL.
Lesen konnte ich mit vier, schreiben mit 5 und den Bolero kann ich auswendig, seit ich drei bin.
Aber Zahlen... sind leider nicht so meins... Nie gewesen.
Keine Sorge also - ich habe es mir durchgelesen.
Und wenn ich´s mir zweimal durchlese - bin ich höchstwahrscheinlich doppelt durcheinander.

Und hast Du uns angeboten, die Charas umzustellen - oder nicht? Ich zitiere:

Cerebro schrieb:
Der Nachteil ist, dass ihr wahrscheinlich eure Chars neu erstellen müsstet, da das neue System schon spürbar vom jetzigen abweicht. Alternativ könnte ich die Chars aber auch konvertieren, wobei ich euch dann aber hier und da Entscheidungen abnehme, die ihr vielleicht lieber selbst treffen möchtet.

Also sehe ich da kein Problem. Wegen mir braucht man nämlich eigentlich nichts umbauen - aber wenn es so nötig ist, dann machst besser DU das, als daß ich ewig und drei Tage daran rumdoktor´ und den ganzen Betrieb länger als nötig blockiere.


Zuletzt von Kaela Khan am Mi 02 Apr 2014, 19:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyMi 02 Apr 2014, 10:17

Gut, dass das so überhaupt nicht dein Ding ist und dir ernsthafte Probleme bereitet, hatte ich nicht auf dem Schirm - sorry.

Das Angebot existiert und war ernst gemeint. Es muss euch bzw. dir dann nur klar sein, dass ich beim Konvertieren an Punkte stoßen werde, bei denen ich für dich und deinen Char eine Entscheidung treffen muss, die du evtl. anders getroffen hättest. Prinzipiell bin ich aber er Meinung, dass ich Gerry recht nah zum jetzigen Stand angepasst bekomme. Wenn's mal total zweifelhaft sein sollte, klären wir das im Gespräch und du sagst mir einfach, was du haben willst.
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyMi 02 Apr 2014, 10:57

Ich glaub ich seh was du da machst.

Ich finde es im Moment nur ein wenig krass, dass man mit einem Attribut auf Armselig auf 6 Punkte kommt. Wenn man dann minus ein W6 rechnet ist der beste Wert... 5. Und eine "leichte" Probe ist mit Wert 9 gerade so geschafft = critical fail guaranteed!
Und mit einem zu 5/6 Wahrscheinlichkeit schlechteren Würfelwurf....  V_dead 

Natürlich ist armselig eben genau dies: armselig. Aber damit man so 2 Attribute hoch ausprägen kann, muss der Char daneben ja in allen anderen Belangen schon fast fully-retarded sein, oder schätze ich das da falsch ein?

Sagen wir mal ich will 2 Attribute auf 9 setzen. Dann hab ich eines geschenkt, durch die 9 Punkte, die ich zu verteilen hab. Für das andere muss ich aus 5 Attributen 9 Punkte raushauen, was gleichmässig abgezogen heisst: 4 Attribute um 2 senken und 1 Attribut um 1.

Dann schaff ich im Schnitt bei einem Würfelwurf zwischen 1-3 in allen Belangen noch so knapp eine "leichte" Probe, bis auf die 2 Monster-Attribute. Dort hab ich nach einer 6 beim Würfelwurf ein Wert von 12 übrig... Success guaranteed!

In Endeffekt wird es also kaum nötig sein ein Attribut auf 9 zu setzen, da man mit weniger ebenso gut durchkommt. (Solange man nicht mit unmöglichen Proben die wohl irgend einen Wert von 16 verlangen konfrontiert wird)

Oder seh ich das völlig falsch?  Fry 

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass überall der Durchschnitt schon fast erforderlich ist, um anständig durchs Play gehen zu können. Vor allem der Begriff eine "leichte" Probe mit einem Wert von 9 verunsichert mich da... Sobald man bei einem Attribut einspart ist man ja schon fast unfähig eine eigentlich "leichte" Aktion noch erfolgreich zu bestehen... Wie du sagst: auf Mässig noch eine 50/50 Chance eine "leichte" Probe zu bestehen.

Muss dass noch ein wenig einsinken lassen.
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyMi 02 Apr 2014, 11:44

Es muss dir bewusst sein, dass der Wert 12 (Durchschnittlich) dem Otto-Normal Horst von nebenan entspricht, d.h. alles was drunter liegt ist – wie der Name sagt – unter dem Durchschnitt und entsprechend schlecht bis absolut grottig. Wenn du etwas auf Armselig skillst, entspräche das im aktuellen Regelwerk einer 1 und dass du damit absolut keinen Blumentopf gewinnst, sollte eigentlich klar sein - wer skillt denn irgend etwas auf 1 oder 2!?

Man sollte da entsprechend auch kein krasses Min-Maxing betreiben, nur um im Attribut XY zwanghaft auf Überragend zu kommen. Überragend entspräche nach dem alten Regelwerk Stufe 10 – die war bei keinem Char regulär freigegeben.

Mal direkt auf Vermilion bezogen: Ihre Beweglichkeit von 8 entspräche jetzt dem Wert 16 (Sehr gut). Das liegt verdammt nah an Gut (15) und ohne irgend etwas auch nur ansatzweise herunterzustufen, kannst du mit deinen 9 Standard-Attributpunkten drei Attribute auf Gut setzen.

Das wäre dann z.B. ein Char, der nach dem alten Regelwerk so aussieht:

Stärke 8
Wahrnehmung 8
Ausdauer 7
Charisma 5
Intelligenz 5
Beweglichkeit 5
Glück 5

Sind in Summe 43 Attributpunkte. 3 mehr als der alte Standard. Du stehst also sogar besser da!


An dem Wörtchen „leicht“ solltest du dich überdies nicht allzu sehr stören. Prinzipiell werden Proben nur ausgewürfelt, wenn der Erfolg unklar ist. Wenn du mit einer durchschnittlichen Beweglichkeit / Stärke ohne Hast und Not auf einen Baum klettern willst, wird dir das in der Regel ohne Würfelprobe gelingen. „Leicht“ ist im Vorlageregelwerk in nahezu allen Fällen der allgemeine Standardwurf. Je nach Situation kommen da dann ggf. Boni und/oder Mali drauf. Wenn etwas wirklich LEICHT ist, dann nennt sich das im Regelwerk "Routine" und wird mit Schwierigkeit 6 statt 9 gewürfelt. (Schwierigkeiten steigen und sinken eigentlich immer in 3er Schritten.)
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyMi 02 Apr 2014, 14:31

Na dann... Hört sich doch gut an! Vielen Dank für die Erklärung!
Glaube ich seh schon in etwa die Vorteile, bin noch gespannt wie du das Skillen dann genau mit einbeziehst.
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyMi 02 Apr 2014, 14:43

Ja, das bin ich auch. In puncto Skills will / muss ich etwas von der Vorlage abweichen und dort drückt am meisten die Frage, welche Standard-Skills ich anbiete und welche nicht. Fakt ist - und das ist das wirklich Schöne - dass ein Spieler bei Bedarf (natürlich nach Absprache) eigene Skills mit in den Topf werfen kann. Wenn ich also z.B. "Verstecken" nicht anbiete, ein Char aber der absolute Camouflage-Gott sein soll, der sich vor allem gut verstecken können will, dann kann der Spieler diesen Skill selbst ins Gefüge mixen, ohne dass ich damit ein Problem haben muss.

(Ich muss mir im Zweifelsfall nur zwei passende Verknüpfungs-Attribute aussuchen. Wenn gar nix passt, eignet sich aber zumindest Glück ganz gut als all-round Lösung. Ist ja euer Problem, dass das fast nie einer skillen will. Razz)
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyMi 02 Apr 2014, 19:43

Alles klar - vielen Dank. Ja, so ist das mit `Fachidioten´ wie mir: Hatte 44 Jahre Zeit es auszuprobieren - und genau so lange Zeit zu begreifen, daß meine Begabungen offenbar... woanders liegen, sagen wir´s mal so.

Es geht sogar so weit, daß ich überhaupt kein Problem damit habe, Feuerwaffen zu reparieren, bzw. umzubauen. Aber wenn es daran geht, die Sommerzeit bei einem Videorecorder einzustellen - dann war´s das.
Man kann also sagen - je `digitaler´ ein Gerät ist, desto `analoger´ werde ich.
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyMi 02 Apr 2014, 20:24

Ja, sollte es einen Gott geben, dann hat er keine Ahnung von Balancing und vernünftigem Skillen. ☀ 
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDo 03 Apr 2014, 08:24

So, der größte Stress ist vorbei...hm...

Ich finds nur ärgerlich, das ich mit Carol wesentlich wärmer geworden bin als mit dem alten Sack und sie nicht mehr spielen kann.

Bah, ich bin der Albtraum jedes SLs. x.x

(Wobei ich nur bei Fallout öfter mal Chars switche ^^°)
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDo 03 Apr 2014, 08:42

Wir haben sowieso eine Art Status Quo, in dem ich umstrukturieren muss. Caine und Ortis kann komplett abschreiben und auch mit dir hatte ich eigentlich nicht mehr gerechnet, daher plane ich aktuell bissl um.

Da Peter überdies noch nichts mit der Gruppe am Hut hat, und auch aktuell kein riesiges Abenteuer im Outback läuft, wäre ein neuer Charakter aktuell kein Problem.

(Und ja, der Albtraum passt. Ständiges Charwechseln und ewig lange Abwesenheiten sind ziemliche Showstopper Razz)
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDo 03 Apr 2014, 08:49

Ja, außer Strom weg, Internet weg, Umzug und Krank kam jetzt noch die "Carol ;_;" Demotivation hinzu. xD

Ich les mich heute dann mal ein, mein Fehler mit dem Alten war mal wieder eine Lücke zu füllen.
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDo 03 Apr 2014, 09:53

Hey, sie leeebt!

Willkommen zurück!  cheers 
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDo 03 Apr 2014, 10:03

Hoffentlich ein bisschen länger dieses Mal. xD

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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDo 03 Apr 2014, 10:19

UGAAA! Shocked 

Welcome back!
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDo 03 Apr 2014, 10:40

Danke. :3

So, mal Carol rescyclen. °3°
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDo 03 Apr 2014, 10:50

War die nicht auch ein wenig gestört?

Würde mich über Gesellschaft im "Klub der gestörten Schwestern" freuen!  Laughing 

Die armen Typen im Ödland begegnen nur noch Weibern, die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit umbringen, wenn ihnen gerade so danach ist...
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDo 03 Apr 2014, 11:01

Die würden ein gutes Duo abgeben, denk auch. Very Happy

Guck grade, wie ich die genaue Gewichtung verteile~

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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDo 03 Apr 2014, 11:17

Wird aktuell evtl. bissl knifflig, da ich das Regelwerk umstelle und mitten in den Umbauarbeiten bin. Entweder du wartest noch, bis ich final fertig werde (wird wohl noch die eine oder andere Woche dauern, da ich unter der Woche auf Arbeit bin und so nicht wirklich voran komme) oder du baust ihn nach den alten Regeln und musst ihn später umbauen / konvertieren.

Und was noch nen Psycho mehr angeht: Ich glaub, ich muss euch bald ins tiefste Raiderland schicken, denn für den Umgang mit "normalen" Menschen ist diese Krawalltruppe irgendwie nicht geeignet. :!: 


Ingame geht's übrigens erst am WE weiter. Für alle Sachen gleichzeitig hab ich leider aktuell nicht die Zeit und momentan will ich so schnell wie möglich den Regelkram durchfeuern, damit dieser Stock aus den Füßen ist.
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDo 03 Apr 2014, 11:38

Haha, die Krawalltruppe!  Twisted Evil 
Aber ich habe ja versprochen die Vermilion wieder vermehrt nur übellaunig und sarkastisch auszuspielen und nicht mehr so explosiv und aggressiv. Muss mir selber immer wieder ein wenig vor Augen halten, was ich im Charakter-Sheet geschrieben habe.

Und was die Zeit angeht: nimm sie dir nur. Ich habe kein Stress und ein neues Regelwerk will halt auch ausgearbeitet sein.

Habe noch den Prof. Arc gefragt, ich denke er wartet nun bis die neuen Regeln stehen, dann lässt er sich wohl wieder blicken.
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDo 03 Apr 2014, 12:26

Wie hoch ist eigentlich die Critchance, wenn man gezielt darauf hinarbeitet?

Hatte überlegt auf Blutige Sauerei aufzubauen und würde dann etwa Gunslinger und viel Glück nehmen.



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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDo 03 Apr 2014, 14:00

Kann ich dir nicht sagen, so lange das neue Regelwerk nicht steht und jetzt eine Aussage für das alte zu machen wäre relativ sinnfrei.

Prinzipiell will ich nutzlose Fähigkeiten so gut es geht ausmerzen, so dass je nach Built alles hilfreich sein kann. Du kannst also davon ausgehen, dass ein auf Crits geskillter Char auch spürbar oft Crits macht und sich nicht nur von 2% auf 5% verbessert. (Das Attribut Glück sollte bei sowas halt nicht auf Schwach oder Armselig gesetzt werden, aber das ist denke ich klar.)

Dass jeder einzelne Schuss und Treffer platzende Köpfe verursacht solltest du aber nicht erwarten, zumal ich die ingame Beschreibung auch nach meiner Kreativität abhängig mache. Bei einem Crit. kann es also auch einfach mal heißen: Der Schuss trifft. Joes Licht wird ausgeblasen, noch bevor sein Hinterkopf im Sand aufschlägt.
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDo 03 Apr 2014, 14:36

Ein durchgeknalltes Team wäre doch auch mal was. :>

Und ok, dann warte ich mit der Skillung an sich mal noch ein bisschen und bau sie erst mal nach der alten Version.

Ich hab so ne Chance von ~30% angepeilt, damit Carol zumindest gelegentlich glänzen kann (viel mehr als kämpfen kann sie grade auch nicht, sie hat auch ziemliche Normalo-Werte xD)
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDo 03 Apr 2014, 16:54

Hier mal der aktuelle (entschlackte) Stand bzgl. der Attribute. Noch nicht ganz fertig, aber zumindest aufbautechnisch nahe am Endergebins. Wenn Bedarf besteht, pflanze ich meine Testzone vom SL-Bereich in den öffentlichen um, dann könnt ihr mein Herumgebastel live mitverfolgen. Es sei nur vorgewarnt, dass nach wie vor alles work in progress ist.
___

Attribute  (Grundregeln)

Attribute sind körperliche Grundeigenschaften, die weniger durch Ausbildung und/oder Erfahrung erlernt, sondern vielmehr angeboren bzw. antrainiert sind. Jeder Charakter besitzt sieben Attribute:

(+) Stärke:
(+) Wahrnehmung:
(+) Ausdauer:
(+) Charisma:
(+) Intelligenz:
(+) Geschicklichkeit:
(+) Glück:
 

Zu Beginn der Charaktererstellung startet jedes Attribut auf 'Durchschnittlich' und der Spieler hat 9 Attribut-Punkte (AP) zur Verfügung, um höhere Abstufungen zu erreichen. Er darf dabei auch Attribute gezielt herunterstufen und damit zur Schwäche deklarieren. Dadurch werden zusätzliche AP freigeschaufelt, die auf andere Attribute umgeschichtet werden können.

Die Punkteverrechnung lässt sich der nachfolgenden Tabelle entnehmen. Rote Zahlen zeigen Punktekosten, grüne den Punktegewinn bei einer Abstufung.


 
  AP  
 
 
  Einstufung
 
 
  Bemerkung
 
    9  Armselig  Doppelter Malus auf passende Fertigkeiten
    3  Schwach  Einfacher Malus auf passende Fertigkeiten
    0  Durchschnittlich      Standardwert bei Spielstart
    3  Gut  Einfacher Bonus auf passende Fertigkeiten
    9  Überragend  Doppelter Bonus auf passende Fertigkeiten   
 


- Was es mit den grünen und roten Texten unter 'Bemerkung' auf sich hat, wird weiter unten bei den Fertigkeiten erklärt und spielt für die Attribute selbst keine Rolle.
- Wer eine feinere Charaktererstellung mit detailierteren Abstufungen möchte, kann nachfolgende Tabelle benutzen, die zusätzlich zu den Hauptabstufungen noch alle Unterstufen mitauflistet.

(+) Tabelle aufklappen:
 

Schlusswort:

Das AP-Punktekonto (9 Punkte per Standard) muss im Zuge der Charaktererstellung vollständig aufgebraucht werden. Wie oben bereits erwähnt können zusätzliche Punkte gewonnen werden, indem man Attribute unter den Durchschnitt setzt und somit zur Schwäche macht. Reduziert ein Spieler z.B. das Glück von 'Durchschnittlich' auf 'Schwach', so erhält er dafür 3 Attributpunkte und hat damit insgesamt 12 Punkte zum Verteilen.
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDo 03 Apr 2014, 19:32

Und das... denkst Du Dir alles selber aus?
Ziemlich heavy, I must say...
Hut ab!
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDo 03 Apr 2014, 19:51

Danke für die Blumen, aber in dem Fall friemel ich nur ein bereits vorhandenes, frei lizensiertes Regelwerk dezent um, um es für meinen/unseren Bedarf hier passend zu machen. Das Regelwerk ist eigentlich für PnP Runden, allerdings ist es im Vergleich zu Dungeons & Dragons etc. SEHR easy und unkompliziert aufgebaut und kommt mit wenig Würfelei und prinzipiell wenig Sonderkram aus. Das Ding existiert seit den mittleren 2000ern (2004 oder 2007 oder so) und wird seither in echten Runden verwendet und stetig verbessert - also ist es praxiserprobt. Der schwierige Teil ist, das für uns nicht benötigte Zeug so zu kürzen, dass der Rest stabil bleibt und auf der anderen Seite das für uns wichtige, aber nicht abgedeckte, passend einzufügen.

Ich würde mal behaupten, 75-80% kann ich 1:1 abschreiben, die anderen 20% muss ich mir aus dem Hintern ziehen. Wink
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptyDo 03 Apr 2014, 20:54

Pflanz mal um, dann hab ich was zu lesen und mich damit vom lernen abzulenken.
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BeitragThema: Re: Diskussionsecke 1   Diskussionsecke 1 - Seite 10 EmptySa 05 Apr 2014, 15:23

Frage in die Runde: Ich bin jetzt schon gut zwei Tage am überlegen, wie ich das Skillsystem aufziehe. Wie das mit den Punkten und alles funktionieren soll ist mir dabei klar, nur scheitert es an einer Grundsatzfrage. Möchtet ihr...

- Fest vordefinierte Skills, die einem genau sagen, was man machen kann und was nicht
- Eine völlig freie Skillwahl, d.h. 0 vorgekaute Skills und einfach nur Regeln, welche "Könnerstufen" wie teuer sind.
- Ein Mischmasch aus Beidem, also z.B. die gängigsten Sachen (Schusswaffen, Nahkampf, Handwerk, Medizin etc.) als vordefinierte Skills + die Möglichkeit, eigene, weniger gängige Skills (Bogenschießen, Giftmischen etc.) selbst hinzuzufügen

Das Regelwerk, an dem ich mich orientiere, bietet eine völlig freie Wahl bei allem, allerdings habe ich mich schon bei den Attribute für sieben 7 vordefinierte entschieden, weil mir die Aufteilung sinnig erscheint und man so für alle Chars ein vergleichbares Grundgerüst bekommt. Bei den Fertigkeiten bin ich mir dagegen nicht so schlüssig, wie ich vorgehen soll. Prinzipiell ist völlige Freiheit ne tolle Sache, aber auch wenn ich aufpasse, dass Spielerideen nicht zu extrem ausfallen (sprich ein Skill "Kampfmaschine", bei dem man im Nah- und Fernkampf alles beherrscht) sehe ich da evtl. Unterschiede in der Balance, die sich schlecht verhindern lassen, da nicht alle auf dem gleichen Fundament bauen.
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